Status der Korallenriffe

Riff in Hawaii. Foto © David Slater
 

Korallenriffe auf der ganzen Welt sind mit schweren Bedrohungen konfrontiert, die ihr Überleben gefährden und bereits an vielen Orten zu Degradierung und Zerstörung geführt haben. Es sind dringend neue Verwaltungsmaßnahmen erforderlich, um sicherzustellen, dass die Riffe bestehen bleiben und ihre Struktur und Funktion wiederhergestellt wird, wenn dies gefährdet ist. Glücklicherweise entwickeln Wissenschaftler, Naturschützer und Umweltmanager auf der ganzen Welt neue Strategien, um diese Ökosysteme vor einer Reihe lokaler und globaler Bedrohungen zu schützen und zu schützen.

Neben dem Verstehen und Vermitteln der Bedeutung der Korallenriffe, ist es auch von entscheidender Bedeutung, den Status von Korallenriffen auf der ganzen Welt und das Ausmaß ihrer Gefährdung zu verstehen.

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Ergebnisse des Global Coral Reef Monitoring Networks öffnet sich in einem neuen FensterStatus der Korallenriffe der Welt (2020) einen Bericht, der den aktuellen Wissensstand zur Korallen- und Algenbedeckung an Riffen anhand globaler Überwachungsdaten aus 73 Ländern und 12,000 Standorten von 1978 bis 2019 quantifiziert.

Status der Korallenriffe weltweit

  • Vor dem Massenkorallenbleichen im Jahr 1998 war die weltweite durchschnittliche Bedeckung von Steinkorallen hoch (>30 %) und stabil, aber das Bleichen von 1998 verursachte einen Verlust von 8 % der weltweiten Korallenriffe.
  • In den zehn Jahren nach dem Ereignis von 1998 kehrte die globale durchschnittliche Hartkorallenbedeckung auf das Niveau von vor 1998 zurück (33.3% im Jahr 2009), was darauf hindeutet, dass viele Riffe widerstandsfähig sind und sich ohne größere Störungen erholen können.
  • Seit 2009 ist jedoch ein globaler Rückgang der Korallen mit einem Verlust von 14% der Korallen weltweit zu verzeichnen, was fast allen Korallen an Australiens Korallenriffen entspricht.
  • Zwei Drittel der Korallenriffe der Welt erleben eine Zunahme der Algenbedeckung. Vor 2011 war die geschätzte globale durchschnittliche Algenbedeckung gering (~16%) und über 30 Jahre stabil. Seitdem haben die Algen an den Korallenriffen der Welt um 20 % zugenommen, was den Rückgang der Hartkorallenbedeckung widerspiegelt.
  • Großflächige Korallenbleiche sind die größte Störung der Korallenriffe der Welt. Der Rückgang der globalen Korallenbedeckung war mit einem schnellen Anstieg der Meeresoberflächentemperaturen (SST) oder anhaltend hohen SST-Anomalien verbunden.
  • Bis 1997 war das Verhältnis von lebender Korallenbedeckung zu Algenbedeckung stabil, mit durchschnittlich mehr als doppelt so vielen Korallen als Algen an Riffen. Das Verhältnis ging nach dem Bleichen von 1998 zurück, erholte sich jedoch bis 2010, danach ging das Verhältnis allmählich zurück. Dieser Rückgang entspricht sowohl dem Verlust der Korallenbedeckung als auch der Zunahme der Algenbedeckung, die im letzten Jahrzehnt beobachtet wurden.
Geschätzte globale durchschnittliche Bedeckung von Steinkorallen (durchgezogene blaue Linie) und zugehörige glaubwürdige Intervalle von 80 % (dunklerer Farbton) und 95 % (hellerer Farbton), die ein Maß an Unsicherheit darstellen. Quelle: GCRMN 2020

Geschätzte globale durchschnittliche Bedeckung von Steinkorallen (durchgezogene blaue Linie) und zugehörige glaubwürdige Intervalle von 80 % (dunklerer Farbton) und 95 % (hellerer Farbton), die ein Maß an Unsicherheit darstellen. Quelle: GCRMN 2020

Geschätzte globale durchschnittliche Algenbedeckung (durchgezogene blaue Linie) und zugehörige glaubwürdige Intervalle von 80 % (dunkler Farbton) und 95 % (heller Farbton), die Unsicherheitsgrade darstellen. Quelle: GCRMN 2020

Geschätzte globale durchschnittliche Algenbedeckung (durchgezogene blaue Linie) und zugehörige glaubwürdige Intervalle von 80 % (dunkler Farbton) und 95 % (heller Farbton), die Unsicherheitsgrade darstellen. Quelle: GCRMN 2020

Geschätztes Verhältnis zwischen der globalen durchschnittlichen Bedeckung von Korallen und Algen (durchgezogene blaue Linie) und den damit verbundenen glaubwürdigen Intervallen von 80 % (dunklerer Farbton) und 95 % (hellerer Farbton), die Unsicherheitsgrade darstellen. Quelle: GCRMN 2020

Geschätztes Verhältnis zwischen der globalen durchschnittlichen Bedeckung von Korallen und Algen (durchgezogene blaue Linie) und den damit verbundenen glaubwürdigen Intervallen von 80 % (dunklerer Farbton) und 95 % (hellerer Farbton), die Unsicherheitsgrade darstellen. Quelle: GCRMN 2020

Trends in verschiedenen Regionen

  • Seit 2010 verzeichneten fast alle Regionen einen Rückgang der Korallenbedeckung, wobei Südasien, Australien, der Pazifik, die Regionale Organisation zum Schutz der Meeresumwelt) und die ostasiatischen Meeresregionen die größten Rückgänge aufwiesen.
  • Die meisten Regionen weisen auch eine Zunahme der Algenbedeckung auf, insbesondere im ROPME-Seegebiet, im östlichen tropischen Pazifik, im Roten Meer, in der Karibik, in Australien und in Brasilien.
  • Der größte Anstieg der Korallenbedeckung wurde in Regionen beobachtet, in denen die Korallenbleiche von 1998 die größten Auswirkungen hatte, was das Potenzial für die Widerstandsfähigkeit der Riffe zeigt und dass eine Erholung innerhalb eines Jahrzehnts erfolgen kann.
  • Die Region Ostasiatische Meere, die das Korallendreieck umfasst, zeigte deutlich andere Trends als andere Regionen, in denen die Korallenbedeckung 2019 wesentlich größer war (36.8%) als die frühesten Daten von 1983 (32.8%). Auch die Algenbedeckung ging zurück, mit durchschnittlich fünfmal mehr Korallen als Algen an Riffen in dieser Region.
  • Das Verhältnis von durchschnittlicher lebender Korallenbedeckung zu Algenbedeckung variierte zwischen den Regionen. Im ROPME-Seegebiet, im östlichen tropischen Pazifik und in der Karibik gab es mehr Algen als Korallen; der westliche Indische Ozean, Australien und Brasilien hatten ähnliche durchschnittliche Bestände an Korallen und Algen; die südasiatischen, ostasiatischen Meere, das Rote Meer und der Golf von Aden sowie die Pazifikregionen hatten im Vergleich zu Algen mindestens die doppelte durchschnittliche Bedeckung von Korallen.
  • Spezifische Trends für jede GCRMN-Region und -Unterregionen finden Sie in öffnet sich in einem neuen Fensterregionale Kapitel des Berichts.
GCRMN-Bericht Langzeittrends Korallenbedeckungöffnet die IMAGE-Datei

Langfristige Trends der durchschnittlichen Bedeckung lebender Steinkorallen in jeder der zehn GCRMN-Regionen. Die durchgezogene Linie stellt den geschätzten Mittelwert mit 80 % (dunklerer Farbton) und 95 % (hellerer Farbton) glaubwürdiger Intervalle dar, die Unsicherheitsgrade darstellen. Graue Bereiche stellen Zeiträume dar, für die keine beobachteten Daten verfügbar waren. Trends sind farblich den auf der zentralen Karte dargestellten GCRMN-Regionen angepasst. Der Anteil der von jeder Region unterstützten Korallenrifffläche der Welt wird in % der Korallenriffe angegeben. ETP ist der östliche tropische Pazifik. PERSGA ist das Rote Meer und der Golf von Aden. ROPME ist das ROPME-Meeresgebiet. WIO ist der westliche Indische Ozean. Quelle: Global Coral Reef Monitoring Network 2021

 

Nachfolgend sind die wichtigsten Ergebnisse des 2011 aufgeführt Reefs at Risk erneut besucht berichten  ref Dadurch wurden die aktuellen Bedrohungen für Korallenriffe weltweit quantifiziert und das Risiko einer künftigen Verschlechterung vorhergesagt.

Bedrohungen in verschiedenen Korallenriffregionen

  • Fast 95% der Korallenriffe in Südostasien sind bedroht.
  • Indonesien hat das größte Gebiet mit bedrohten Korallenriffen, wobei die Bedrohung durch Fischerei der Hauptstressor bei Korallenriffen ist.
  • Mehr als 75% der Korallenriffe im Atlantik sind gefährdet. In über 20-Ländern und Territorien dieser Region werden alle Korallenriffe als bedroht eingestuft.
  • Über 65% der Korallenriffe im Indischen Ozean und im Nahen Osten sind durch lokale Bedrohungen belastet.
  • Nahezu 50% der Korallenriffe im Pazifik sind bedroht.
  • Ungefähr 14% der australischen Korallenriffe sind bedroht, obwohl es als am wenigsten bedrohte Korallenriffregion eingestuft wird.
öffnet die IMAGE-Datei

Diese Karte zeigt eine globale Klassifizierung der Korallenriffe anhand der geschätzten gegenwärtigen Bedrohung durch lokale menschliche Aktivitäten gemäß dem integrierten lokalen Bedrohungsindex von Reefs at Risk. Der Index umfasst Überfischung und zerstörerische Fischerei, Küstenentwicklung, Wassereinzugsgebietsverschmutzung, Meeresverschmutzung und -schäden. Die globale Erwärmung und die Versauerung der Meere sind nicht enthalten, da es sich um globale und nicht um lokale Bedrohungen handelt. Klicken um zu vergrößern. Karte © WRI (World Resources Institute)

Erhöht die Bedrohung der Korallenriffe

  • Der Anteil der bedrohten Korallenriffe ist im Zeitraum von 30 bis 2000 um 2010 % gestiegen.
  • Bei allen lokalen Bedrohungen und in allen Regionen der Welt ist ein Anstieg zu verzeichnen.
  • Bedrohungen beim Fischen (Überfischung und zerstörerische Fischerei) haben im Zeitraum von 80 bis 2000 um 2010 % zugenommen und sind damit der größte nicht klimabedingte Stressfaktor für Korallenriffe weltweit.
  • Inzwischen ist in allen Regionen der Welt ein massives Korallenbleichen aufgetreten.
  • Es wird davon ausgegangen, dass 2050% der Korallenriffe in den meisten Jahren in den 95s eine hohe thermische Belastung und ein erhebliches Potenzial aufweisen Bleichen.
  • Durch OzeanversauerungEs wird davon ausgegangen, dass sich bei 2050 nur etwa 15% der Korallenriffe in Gebieten befinden werden, in denen der Aragonitgehalt für das Korallenwachstum ausreichend ist.
  • 27-Länder und -Regionen gelten in allen Riffregionen der Welt als stark verletzbar. 19 davon sind kleine Inselstaaten.

 

Es ist wichtig, den Status der Korallenriffe auf lokaler Ebene mitzuteilen. Diese Informationen sind oft schwer zu finden oder zugänglich. Auf Länderebene finden Sie Informationen zu den Bedrohungen für Riffe, auf die Sie zugreifen können öffnet sich in einem neuen FensterReefs At Risk-Website um Berichte zu finden, die detaillierte Informationen zum globalen, regionalen und lokalen Riff enthalten.

Riffe sind durch integrierte lokale Bedrohungen nach Region gefährdet. Bild © WRI (World Resources Institute)

 

öffnet sich in einem neuen FensterVergleichende Analyse der Risiken, denen die Korallenriffe der Welt ausgesetzt sindöffnet die PDF-Datei

Klicken Sie auf das Bild, um zum Bericht zu gelangen

Dieser neue Bericht präsentiert die Ergebnisse einer Analyse der Schwere der Auswirkungen auf Korallenriffe, um ihre relative Bedeutung global und regional zu vergleichen. Die Risiken wurden nach Ausmaß der Auswirkungen und Häufigkeit der Ereignisse kategorisiert.

Die Ergebnisse werden Entscheidungsträgern und Riffmanagern helfen, die relative Bedeutung der Risiken zu verstehen, denen Korallenriffe ausgesetzt sind.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Status of Coral Reefs

Reef in Hawaii. Photo © David Slater
 

Coral reefs worldwide are facing severe threats that jeopardize their survival and have already led to degradation and destruction in many places. New management actions are desperately needed to ensure reefs continue to exist and recover their structure and function where that has been compromised. Fortunately, scientists, conservationists, and environmental managers across the globe are developing and implementing new strategies to protect and conserve these ecosystems against a suite of local and global threats.

In addition to understanding and communicating the importance of coral reefs, it is also critically important to understand the status of coral reefs around the world and the extent to which they are at risk.

Below are key findings from the Global Coral Reef Monitoring Network’s opens in a new windowStatus of Coral Reefs of the World (2020) report that quantifies the current state of knowledge on coral and algal cover on reefs using global monitoring data from 73 countries and 12,000 sites from 1978-2019.

Status of Coral Reefs Worldwide

  • Prior to the 1998 mass coral bleaching event, the global average cover of hard coral was high (>30%) and stable, but the 1998 bleaching event caused a loss of 8% of the world’s coral reefs.
  • In the decade after the 1998 event, global average hard coral cover returned to pre-1998 levels (33.3% in 2009), suggesting many reefs are resilient and can recover in the absence of major disturbances.
  • Since 2009, however, there has been a global decline in coral with a loss of 14% of coral worldwide, equivalent to nearly all the coral on Australia’s coral reefs.
  • Two-thirds of the world’s coral reefs are experiencing an increase in algae cover. Prior to 2011, the estimated global average cover of algae was low (~16%) and stable for 30 years. Since then, algae on the world’s coral reefs has increased by 20%, mirroring the decrease in hard coral cover.
  • Large scale coral bleaching events are the greatest disturbance to the world’s coral reefs. Declines in global coral cover were associated with rapid increases in sea surface temperatures (SST) or sustained high SST anomalies.
  • Until 1997 the ratio of live coral cover to algae cover was stable, with more than twice as much coral than algae on reefs on average. The ratio declined after the 1998 bleaching event but recovered until 2010, after which the ratio has progressively declined. This decline corresponds with both the loss in coral cover and the increase in algae cover observed over the last decade.
Estimated global average cover of hard coral (solid blue line) and associated 80% (darker shade) and 95% (lighter shade) credible intervals, which represent levels of uncertainty. Source: GCRMN 2020

Estimated global average cover of hard coral (solid blue line) and associated 80% (darker shade) and 95% (lighter shade) credible intervals, which represent levels of uncertainty. Source: GCRMN 2020

Estimated global average cover of algae (solid blue line) and associated 80% (darker shade) and 95% (lighter shade) credible intervals, which represent levels of uncertainty. Source: GCRMN 2020

Estimated global average cover of algae (solid blue line) and associated 80% (darker shade) and 95% (lighter shade) credible intervals, which represent levels of uncertainty. Source: GCRMN 2020

Estimated ratio between the global average covers of coral and algae (solid blue line) and associated 80% (darker shade) and 95% (lighter shade) credible intervals, which represent levels of uncertainty. Source: GCRMN 2020

Estimated ratio between the global average covers of coral and algae (solid blue line) and associated 80% (darker shade) and 95% (lighter shade) credible intervals, which represent levels of uncertainty. Source: GCRMN 2020

Trends in Different Regions

  • Since 2010, almost all regions have experienced a decline in coral cover, with South Asia, Australia, the Pacific, the Regional Organization for the Protection of the Marine Environment), and the East Asian Seas regions exhibiting the greatest declines.
  • Most regions have also exhibited an increase in algal cover, particularly in the ROPME Sea Area, Eastern Tropical Pacific, Red Sea, Caribbean, Australia, and Brazil.
  • The greatest increases in coral cover were observed in regions where the 1998 coral bleaching event had the greatest impacts, demonstrating the potential for reef resilience and that recovery can occur within a decade.
  • The East Asian Seas region, which includes the Coral Triangle, showed distinctly different trends from other regions, where coral cover was substantially greater in 2019 (36.8%) than the earliest data contributed in 1983 (32.8%). Algal cover also decreased, with five times more coral than algae on reefs on average in this region.
  • The ratio of average live coral cover to algal cover varied between regions. The ROPME Sea Area, Eastern Tropical Pacific and Caribbean had more algae than coral; the Western Indian Ocean, Australia and Brazil had similar average covers of coral and algae; the South Asia, East Asian Seas, Red Sea and Gulf of Aden and the Pacific regions had at least twice the average cover of coral compared with algae.
  • Specific trends for each GCRMN region and subregions can be found in opens in a new windowregional chapters of the report.
GCRMN Report Long term trends coral coveropens IMAGE file

Long-term trends in the average cover of live hard coral in each of the ten GCRMN regions. The solid line represents the estimated mean with 80% (darker shade) and 95% (lighter shade) credible intervals, which represent levels of uncertainty. Grey areas represent periods for which no observed data were available. Trends are coloured to match the GCRMN regions represented on the central map. The proportion of the world's coral reef area supported by each region is indicated by % of coral reefs. ETP is the Eastern Tropical Pacific. PERSGA is the Red Sea and Gulf of Aden. ROPME is the ROPME Sea Area. WIO is the Western Indian Ocean. Source: Global Coral Reef Monitoring Network 2021

 

Below are key findings from the 2011 Reefs at Risk Revisited report  ref that quantified the current threats to coral reefs worldwide and projected the risk of future degradation.

Threats in Different Coral Reef Regions

  • Almost 95% of coral reefs in Southeast Asia are threatened.
  • Indonesia has the largest area of threatened coral reefs, with fishing threats being the main stressor on coral reefs.
  • More than 75% of the coral reefs in the Atlantic are threatened. In over 20 countries and territories in this region, all coral reefs are rated as threatened.
  • Over 65% of the coral reefs in the Indian Ocean and the Middle East are under stress by local threats.
  • Nearly 50% of coral reefs in the Pacific are threatened.
  • Approximately 14% of Australia’s coral reefs are threatened, though it is ranked as the least threatened coral reef region.
opens IMAGE file

This map shows a global classification of coral reefs by the estimated present threat from local human activities, according to Reefs at Risk integrated local threat index. The index includes overfishing and destructive fishing, coastal development, watershed-based pollution, marine-based pollution and damage. Global warming and ocean acidification are not included as they are global, not local threats. Click to enlarge. Map © WRI (World Resources Institute)

Increases in Threats to Coral Reefs

  • The percentage of threatened coral reefs increased by 30% in the period from 2000 to 2010.
  • Increases have occurred across all local threats and all regions of the world.
  • Fishing threats (overfishing and destructive fishing) have increased by 80% in the period from 2000 to 2010, making it the greatest non-climate related stressor facing coral reefs worldwide.
  • Mass coral bleaching has now occurred in every region of the world.
  • It is projected that during most years in the 2050s, 95% of coral reefs will experience high thermal stress and potential bleaching.
  • Due to ocean acidification, it is projected that by 2050 only about 15% of coral reefs will be in areas where aragonite levels are adequate for coral growth.
  • 27 countries and territories are identified as highly vulnerable to reef loss across the world’s reef regions; 19 of these are small island states.

 

It is important to communicate the status of coral reefs on the local level. This information can often be difficult to find or access. For country level information on the threats to reefs you can access the opens in a new windowReefs At Risk website to find reports that include detailed global, regional, and local reef information.

Reefs at risk from integrated local threats by region. Image © WRI (World Resources Institute)

 

opens in a new windowComparative analysis of risks faced by the worlds coral reefsopens PDF file

Click the image to access the report

This new report presents the results of an analysis of the severity of impacts to coral reefs to compare their relative importance globally and regionally. Risks were categorized by scale of the impact and frequency of the events.

The results will help decision-makers and reef managers understand the relative importance of the risks coral reefs face.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »