Korallenbleiche

Bleichen auf den Malediven, 2016. Foto © The Ocean Agency/Ocean Image Bank

Während die Ursachen der Korallenbleiche außerhalb des direkten Einflusses des lokalen Managements liegen, spielen Riffmanager vor, während und nach dem Bleichen eine wichtige Rolle.

Manager haben wahrscheinlich eine Reihe von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit Bleichereignissen, darunter: Vorhersage und Kommunikation von Risiken, Messung der Auswirkungen, Verständnis der Auswirkungen auf die Widerstandsfähigkeit von Riffen und Umsetzung von Managementreaktionen, um die Schwere der Schäden zu minimieren und/oder die Rifferholung zu unterstützen.

Bleichereignisse können sich plötzlich entwickeln, mit wenig Zeit für die Vorbereitung und Reaktion. Bleichreaktionspläne sind ein wichtiges Instrument, um sicherzustellen, dass Riffmanager bereit und in der Lage sind, angemessen auf Korallenbleichereignisse zu reagieren. Ein Bleichreaktionsplan beschreibt die Schritte zum Erkennen, Bewerten und Reagieren auf Bleichereignisse. Manager können so bereit sein, wenn ein Bleichereignis auftritt. Dies kann für die Darstellung des Vorfalls in den Medien wichtig sein, um die Glaubwürdigkeit der Stakeholder zu gewährleisten und geeignete Managementmaßnahmen vorzubereiten. Bleichreaktionspläne haben im Allgemeinen eine Kombination aus Routine- und Reaktionsaufgaben. Responsive Tasks werden implementiert, wenn bestimmte Schwellenwerte oder Auslöser erreicht werden.

Diese Tabelle enthält Beispiele für die Arten von Aktivitäten, die unter jedem Element für drei verschiedene Ressourcen- / Kapazitätsszenarien (geringe, mittlere und hohe Ressourcenverfügbarkeit) implementiert werden könnten.

Beispiele für Aufgaben aus vier Kategorien von Bleichreaktionsaktionen unter drei verschiedenen Ressourcenszenarienöffnet die PDF-Datei

Tabelle 2.1 Beispiele für Aufgaben aus vier Kategorien von Bleichreaktionsaktionen unter drei verschiedenen Ressourcenszenarien aus A Reef Manager's Guide to Coral Bleaching (2006)

Bleichreaktionspläne können viele Formen annehmen, von einem vollständigen Management-Reaktionsrahmen (z. B. das Incidence Response System der Great Barrier Reef Marine Park Authority), einschließlich eines Incident Control Systems und Feldverfahren, bis hin zu einer einfachen einseitigen Beschreibung der wichtigsten Schritte und Auslöser. Die vier Hauptelemente eines Bleichreaktionsplans sind: 1) ein Frühwarnsystem; 2) Folgenabschätzung; 3) Managementinterventionen; und 4) Kommunikation.

Reaktionsplan für die Korallenbleiche GBRMPAöffnet die IMAGE-Datei

Reaktionsplan für die Korallenbleiche, entwickelt von der Great Barrier Reef Marine Park Authority (GBMPA) in Australien. Quelle: GBRMPA 2011

Entwicklung eines Bleichreaktionsplans

Die Vorplanung vor einem Bleaching-Ereignis ermöglicht es Managern, schnell zu reagieren, wenn ein Bleaching stattfindet. Es ist wichtig, im Voraus für Personal, Finanzierung, Kommunikation und Überwachung zu planen. Ein Plan wird den Managern auch helfen, Glaubwürdigkeit und politische Unterstützung bei Riffnutzern und Entscheidungsträgern zu gewinnen. Bei der Entwicklung von Bleichreaktionsplänen ist es wichtig, relevante Interessengruppen und Partner sowie leitende Angestellte innerhalb der Managementorganisation einzubeziehen. Die klare Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten aller Organisationen und Einzelpersonen, die an einer Reaktion beteiligt sind, ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung für die Wirksamkeit eines Plans.

Sobald ein Riff von einem Korallenbleichereignis betroffen ist, möchten die Manager möglicherweise darüber nachdenken  öffnet sich in einem neuen Fensterlokale Managementinterventionen or  öffnet sich in einem neuen FensterWiederherstellungsstrategien zur Unterstützung von Wiederherstellungsprozessen. Korallenbleichereignisse treten jedoch häufig auf räumlichen Skalen von zehn bis hundert Kilometern auf, was die Restauration zu einer kostspieligen und schwierigen - wenn nicht sogar unmöglichen - Perspektive macht.

Das Reef Resilience Network wurde als  öffnet sich in einem neuen FensterArbeitsblattöffnet die PDF-Datei Manager bei der Entwicklung eines Bleichreaktionsplans zu unterstützen. Dieses Tool kann Managern dabei helfen, eine Reihe von Problemen zu berücksichtigen, die eine Antwort unterstützen, darunter:

  • Vorhersage von Massenbleichereignissen
  • Schwellenwerte für Antwortaktionen festlegen
  • Bewertung der ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen der Massenbleiche
  • Überwachung des Vor- und Nachbleichens, um elastische Riffbereiche zu identifizieren
  • Kommunikation über Massenbleiche vor, während und nach der Veranstaltung
  • Implementierung von Management-Interventionen, die das Überleben der Korallen bei Veranstaltungen erhöhen können
  • Finanzierung für eine Antwort sichern
  • Ermittlung und Stärkung der für eine Reaktion erforderlichen Kapazitäten

Überwachung und Vorhersage der Korallenbleiche

Die Vorhersage von Massenkorallenbleichen ist ein wichtiger Schritt für jeden Reaktionsplan zur Korallenbleiche. Managern stehen jetzt verschiedene Tools zur Vorhersage und Überwachung der Korallenbleiche zur Verfügung, darunter:

Weitere Informationen zu diesen Tools finden Sie auf der Seite auf Massenbleichereignisse.

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Coral Bleaching

Bleaching in the Maldives, 2016. Photo © The Ocean Agency/Ocean Image Bank

While the causes of coral bleaching are beyond the direct influence of local management, reef managers have important roles to play before, during, and after bleaching events.

Managers are likely to have a range of responsibilities associated with bleaching events including: predicting and communicating risks, measuring impacts, understanding the implications for reef resilience, and implementing management responses to minimize the severity of damage and/or assist with reef recovery.

Bleaching events can develop suddenly, with little time for preparation and mounting a response. Bleaching response plans are an important tool for ensuring reef managers are ready and able to respond appropriately to coral bleaching events. A bleaching response plan describes the steps for detecting, assessing, and responding to bleaching events. It enables managers to be ready should a bleaching event occur. This can be important for the way the incident is portrayed in the media, for ensuring credibility with stakeholders, and to prepare for appropriate management actions. Bleaching response plans commonly have a combination of routine and responsive tasks; responsive tasks are implemented when certain thresholds or triggers are reached.

This table provides examples of the types of activities that could be implemented under each element for three different resource/capacity scenarios (low, medium, and high resource availability).

New Management Bleaching Table

Bleaching response plans can take many forms, from a complete management response framework (e.g., Great Barrier Reef Marine Park Authority’s Incidence Response System) including an incident control system and field procedures to a simple one-page description of key steps and triggers. The four main elements of a bleaching response plan are: 1) an early warning system; 2) impact assessment; 3) management interventions; and 4) communications.

Coral bleaching response plan GBRMPAopens IMAGE file

Coral bleaching response plan developed by the Great Barrier Reef Marine Park Authority (GBMPA) in Australia. Source: GBRMPA 2011

Developing a Bleaching Response Plan

Pre-planning before a bleaching event allows managers to quickly respond when bleaching happens. It is critical to plan ahead for staffing, funding, communications, and monitoring. Having a plan in place will also help managers to gain credibility and political support with reef users and decision-makers. When developing bleaching response plans, it is important to include relevant stakeholders and partners, as well as senior officers from within the management organization. Clearly defining the roles and responsibilities of all organizations and individuals involved in a response is also crucial to the effectiveness of a plan.

Once a reef has been affected by a coral bleaching event, managers might wish to consider local management interventions or restoration strategies to support recovery processes. However, coral bleaching events often occur at spatial scales of tens to hundreds of kilometers, making restoration an expensive and difficult – if not impossible – prospect.

The Reef Resilience Network developed a worksheetopens PDF file to guide managers through developing a bleaching response plan. This tool can help managers consider a range of issues that support a response, including:

  • Predicting mass bleaching events
  • Setting thresholds for response actions
  • Assessing the ecological and socio-economic impacts of mass bleaching
  • Monitoring pre- and post-bleaching to identify resilient reef areas
  • Communicating about mass bleaching before, during, and after the event
  • Implementing management interventions that may increase coral survival during events
  • Securing funding for a response
  • Identifying and strengthening capacities required for a response

Monitoring and Predicting Coral Bleaching

Predicting mass coral bleaching events is a key step to any coral bleaching response plan. Different coral bleaching prediction and monitoring tools are now available to managers including:

For more information on these tools, refer to the page on mass bleaching events.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »