Umgang mit sozialer Resilienz

Artisinal Fishers Seychellen Jason Houston

Das Korallenriffmanagement zielt zunehmend darauf ab, nicht nur die Biodiversität zu schützen, sondern auch die Bereitstellung von Ökosystemleistungen für die Gesellschaft aufrechtzuerhalten. Viele Managemententscheidungen beinhalten jedoch Kompromisse, entweder zwischen ökologischen und sozialen Zielen oder zwischen verschiedenen sozialen Werten oder Sektoren. Das Verständnis der Auswirkungen verschiedener Optionen auf die von Riffen abhängigen Gemeinden und Industrien ist zu einem wichtigen Ziel für Riffmanager geworden.

Soziale Belastbarkeit ref bietet ein nützliches Konzept, um Riff-Managern dabei zu helfen, die Fähigkeit einer Gemeinde oder eines Sektors zu verstehen, mit Veränderungen des Ökosystems des Korallenriff-Ökosystems umzugehen und sich an diese anzupassen, oder Änderungen in den Regeln, die für ihre Interaktion mit dem Riff maßgeblich sind. In einigen Fällen arbeiten Manager eng mit Riffbenutzern zusammen, um ihre Widerstandsfähigkeit als Grundlage für Managementergebnisse zu schaffen, die die Erreichung der Ziele zum Schutz der Biodiversität erreichen und gleichzeitig die sozialen Auswirkungen minimieren (oder den sozialen Nutzen maximieren).

Fischer holen Netz Indonesien Kevin Arnold

Ein Fischer holt sein Netz in Indonesien. Foto © Kevin Arnold

Manager können die folgenden Schritte als hilfreich erweisen, wenn Sie mit Communities zusammenarbeiten, um die soziale Belastbarkeit zu verstehen und zu unterstützen: ref

    • Identifizieren Sie Gemeinden und Sektoren, die auf Waren und Dienstleistungen von Korallenriffen angewiesen sind, sowie diejenigen, die Auswirkungen auf das Ökosystem der Korallenriffe haben
    • Charakterisieren Sie die Art und Stärke der Abhängigkeiten vom Korallenriffsystem
    • Bewerten Sie die Auswirkungen der prognostizierten ökosystemaren und institutionellen (Vorschriften, Richtlinien usw.) Veränderungen für abhängige Gemeinschaften und Sektoren
    • Untersuchen Sie Anpassungsoptionen
    • Identifizieren Sie Strategien, die gleichzeitig soziale und ökologische Belastbarkeit aufbauen können
    • Unterstützung der Bemühungen um den Aufbau von Anpassungsfähigkeit

Korallenriffmanager können von Partnerschaften mit Sozialwissenschaftlern bei der Gestaltung und Umsetzung von Programmen zur sozialen Widerstandsfähigkeit profitieren. Eine Vertrautheit mit sozialer Belastbarkeit und den dazugehörigen Werkzeugen kann Managern helfen, soziale Überlegungen in Managementprogramme zu integrieren

Eine Reihe von Ressourcen steht zur Verfügung, um die Bemühungen zum Aufbau sozialer Widerstandsfähigkeit zu unterstützen. Dazu gehören Instrumente zur Bewertung und Überwachung sozialer Bedingungen, wie z öffnet sich in einem neuen FensterSocMon, öffnet sich in einem neuen FensterSCHLITTENöffnet die PDF-Datei , Ressourcen zum Verständnis der sozialen Resilienz und zur Bewertung von Vulnerabilität ref und Anleitungen zum Erkunden von Anpassungsoptionen. ref

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Managing Social Resilience

Artisinal Fishers Seychelles Jason Houston

Increasingly, coral reef management aims to protect not just biodiversity, but also to maintain the provision of ecosystem services to society. However, many management decisions involve trade-offs, either between environmental and social goals, or among different social values or sectors. Understanding the impacts of different options on the communities and industries that depend on reefs has become an important goal for reef managers.

Social resilience ref provides a useful concept for helping reef managers to understand the ability of a community or sector to cope with and adapt to changes in coral reef ecosystem health, or changes in the rules that govern the way they interact with the reef. In some instances, managers are working closely with reef users to build their resilience as a foundation for management outcomes that achieve biodiversity conservation goals while minimizing social impacts (or maximizing social benefits).

Fishermen retrieving net Indonesia Kevin Arnold

A fisherman retrieving his net in Indonesia. Photo © Kevin Arnold

Managers may find the following steps helpful when working with communities to understand and support social resilience: ref

    • Identify communities and sectors that depend on goods and services from coral reefs and also those who are causing impacts to the coral reef ecosystem
    • Characterize the nature and strength of dependencies on the coral reef system
    • Assess the implications of predicted ecosystem and institutional (regulations, policies, etc.) changes for dependent communities and sectors
    • Explore adaptation options
    • Identify strategies that can simultaneously build social and ecological resilience
    • Support efforts to build adaptive capacity

Coral reef managers can benefit from partnerships with social scientists in designing and implementing social resilience programs. A familiarity with social resilience and associated tools can help managers integrate social considerations into management programs

A range of resources are available to guide efforts to build social resilience. These include tools for assessing and monitoring social conditions, such as opens in a new windowSocMon, opens in a new windowSLEDopens PDF file , resources for understanding social resilience and assessing vulnerability ref and guides for exploring adaptation options. ref

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »