Eigenschaften der Widerstandsfähigkeit von Korallenriffen

Grundel am Mittelriff, Kimbe Bay, Papua-Neuguinea. Foto © Jeff Yonover

Die Komponenten der Widerstandsfähigkeit von Korallenriffen (zB Widerstand, Erholung, Transformation, Exposition, Sensibilität, Anpassungsfähigkeit) werden durch verschiedene ökologische und soziale Eigenschaften bestimmt. Das Verständnis dieser Attribute ist der Schlüssel zum Management des Riffökosystems.

Ökologische Resilienz-Attribute

Einige Schlüsselattribute für Korallenriff-Ökosysteme sind:

  • Vielfalt und funktionale Redundanz - Ein hohes Maß an Biodiversität erhöht die Chancen unterschiedlicher Reaktionen auf Bedrohungen. Diversität umfasst die genetische Diversität, Artenvielfalt und morphologische Vielfalt von Korallen und anderen Riffarten sowie die Vielfalt der Zooxanthellen. Funktionelle Redundanz bezieht sich auf verschiedene Arten, die die gleiche Rolle oder Funktion innerhalb des Riffökosystems erfüllen, die ein Sicherheitsnetz bieten, falls eine Art aus dem System verloren geht. Zu den funktionellen Gruppen an einem Korallenriff gehören Habitatbauer, Primärproduzenten, Bioeroder, Grasfresser, Browser und Raubtiere. ref
  • Rekrutierung - Rekrutierung ist der Prozess, bei dem junge Individuen (zB Fisch- und Korallenlarven, Algenvermehrungen) eine Larvensiedlung durchlaufen und Teil der erwachsenen Population werden. Die natürliche Rekrutierung ist ein wichtiger Indikator für die Widerstandsfähigkeit der Riffe. An einem gesunden Riff sorgt die Rekrutierung für ein hohes Maß an Biodiversität und funktionale Redundanz; an einem beschädigten Riff sorgt Rekrutierung für Erholung. Günstige Rekrutierungsbedingungen werden durch physikalische ozeanographische Bedingungen wie ozeanische Strömungen und Wirbel zwischen Riffen und Mikroströmungen innerhalb von Riffen erleichtert; Larvenquellen, die innerhalb desselben Riffs (selbstrekrutierend) oder von einem anderen Riff (Quellriff) stammen können; und geeignete Lebensräume, sowohl in Bezug auf die Verfügbarkeit von Flächen als auch auf die Art der Substrate.
  • Herbivory - Da gesunde Pflanzenfresserpopulationen Makroalgen davon abhalten, Korallen zu überwuchern oder die Korallenrekrutierung zu hemmen, sind sie von entscheidender Bedeutung für die Widerstandsfähigkeit von Korallenriffen. Pflanzenfressende Fische werden in vier unterteilt funktionelle Gruppen, basierend auf ihrer Rolle bei der Kontrolle des Algenwachstums und der Aufrechterhaltung des Riffsubstrats für die Korallenrekrutierung. Dazu gehören Schaber/Kleinbagger, große Bagger/Bioeroders, Grasfresser/Detritivoren und Browser. Jede Funktionsgruppe leistet einen wichtigen und komplementären Beitrag zur Widerstandsfähigkeit der Riffe.
Zwei verschiedene Fischarten, ein Einhornfisch (Naso brachysentron) und ein Ruderfisch (Kyphosus vaigiensis), die die gleiche Funktion von Browsern am Riff erfüllen und Makroalgen entfernen. Foto © Mark Rosenstein (links); Quelle: Green und Bellwood 2009 (rechts)

Zwei verschiedene Fischarten, ein Einhornfisch (Naso brachysentron) und ein Ruderfisch (Kyphosus vaigiensis) die die gleiche Funktion von Browsern auf dem Riff erfüllen und Makroalgen entfernen. Foto © Mark Rosenstein (links); Quelle: öffnet sich in einem neuen FensterGrün und Glockenholz 2009öffnet die PDF-Datei (Rechts)

Soziale Resilienz-Attribute

Das Verständnis der sozialen Eigenschaften einer Gemeinschaft, die die Widerstandsfähigkeit sozial-ökologischer Systeme stärken (oder schwächen), ist Gegenstand laufender Forschung und erfordert die Untersuchung der Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaften und ihrer Governance-Systeme. Einige Schlüsselattribute sind (angepasst von  öffnet sich in einem neuen FensterCinner und Barnes 2019öffnet die PDF-Datei , öffnet sich in einem neuen FensterRiff-Resilienz-Frameworköffnet die PDF-Datei ):

  • Ressourcen die technisch, finanziell oder dienstleistungsorientiert sind und es den Menschen vor Ort ermöglichen, sich an den Verlust einer vom Riff abhängigen Lebensgrundlage anzupassen.
  • Flexibilität, die nicht nur von der Vielfalt der verfügbaren Optionen abhängt, sondern auch von der Einstellung und der Bereitschaft, sich angesichts von Herausforderungen und Unsicherheiten anzupassen und zu verändern.
  • Governance, einschließlich Institutionen und sozialer Netzwerke, beeinträchtigen die Fähigkeit, sich angesichts von Bedrohungen entsprechend zu organisieren und zu handeln. Governance umfasst auch die Gemeinschaftsorganisation und die Struktur von Entscheidungsfindungsprozessen und wird weiter beeinflusst durch Regeln und Vorschriften, Führung, Management, Rechenschaftspflicht und Gerechtigkeit.
  • Wissen bietet die Fähigkeit, Veränderungen zu erkennen und darauf zu reagieren. Wissen ist eine Funktion der Bildung und des Zugangs zu Informationen und Erinnerungen aus vergangenen Erfahrungen. Die Einbindung von Menschen mit angestammten Bindungen an einen Ort (dh traditionelle Eigentümer und indigene Völker) und die Einbeziehung ihres Wissens in die Entscheidungsfindung ist ein entscheidender Bestandteil jedes Prozesses zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit.
  • Gesundheit und Kultur, wie persönliche Erfahrungen, wahrgenommene Normen und Einstellungen zu Risiken, können Handlungsbereitschaft auslösen oder unterdrücken und Handlungsfähigkeit und Compliance beeinträchtigen.
Der Anbau von Seegurken ist eine alternative Lebensgrundlage zu anderen extraktiven Fischereipraktiken. Foto © Garth Cripps/Blue Ventures

Der Anbau von Seegurken ist eine alternative Lebensgrundlage zu anderen extraktiven Fischereipraktiken. Foto © Garth Cripps/Blue Ventures

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Attributes of Coral Reef Resilience

Goby at Midway Reef, Kimbe Bay, Papua New Guinea. Photo © Jeff Yonover

The components of coral reef resilience (e.g., resistance, recovery, transformation, exposure, sensitivity, adaptive capacity) are determined by various ecological and social attributes. Understanding these attributes is key to reef ecosystem management.

Ecological Resilience Attributes

A few key attributes for coral reef ecosystems include:

  • Diversity and Functional Redundancy - High levels of biodiversity increase the chances of varied responses to threats. Diversity includes genetic diversity, species diversity, and morphological diversity of corals and other reef species, as well as diversity in the assemblages of zooxanthellae. Functional redundancy refers to different species performing the same role or function within the reef ecosystem, which provide a safety net should one species be lost from the system. Functional groups on a coral reef include habitat builders, primary producers, bioeroders, grazers, browsers, and predators. ref
  • Recruitment - Recruitment is the process by which young individuals (e.g., fish and coral larvae, algae propagules) undergo larval settlement and become part of the adult population. Natural recruitment is an important indicator of reef resilience. On a healthy reef, recruitment ensures high levels of biodiversity and functional redundancy; on a damaged reef, recruitment ensures recovery. Favorable recruitment conditions are facilitated by physical oceanographic conditions such as oceanic currents and eddies between reefs, and micro-currents within reefs; larval sources which may be from within the same reef (self-recruiting) or from another reef (source reef); and suitable habitats, both in terms of space availability and type of substrates.
  • Herbivory - Since healthy herbivore populations keep macroalgae from overgrowing corals or inhibiting coral recruitment, they are critically important to the resilience of coral reefs. Herbivorous fishes are divided into four functional groups, based on their role in controlling algal growth and maintaining the reef substrate for coral recruitment. These include scrapers/small excavators, large excavators/bioeroders, grazers/detritivores, and browsers. Each functional group makes an important and complementary contribution to reef resilience.
Two different fish species, a unicornfish (Naso brachysentron) and a rudderfish (Kyphosus vaigiensis) performing the same function of browsers on the reef removing macroalgae. Photo © Mark Rosenstein (left); Source: Green and Bellwood 2009 (right)

Two different fish species, a unicornfish (Naso brachysentron) and a rudderfish (Kyphosus vaigiensis) performing the same function of browsers on the reef removing macroalgae. Photo © Mark Rosenstein (left); Source: opens in a new windowGreen and Bellwood 2009opens PDF file (right)

Social Resilience Attributes

Understanding the social attributes of a community that strengthen (or weaken) the resilience of socio-ecological systems is the subject of ongoing research and requires investigating the resilience of the communities and their governance systems. A few key attributes include (adapted from  opens in a new windowCinner and Barnes 2019opens PDF file , opens in a new windowReef Resilience Frameworkopens PDF file ):

  • Resources that are technical, financial, or service-based and enable local people to adapt to the loss of a reef-dependent livelihood.
  • Flexibility, which is not only a function of the diversity of options available, but also of having the mindset and willingness to adapt and change in the face of challenges and uncertainties.
  • Governance, including institutions and social networks, affect the ability to organize and act accordingly in the face of threats. Governance also encompasses community organization and the structure of decision-making processes and is further influenced by rules and regulations, leadership, management, accountability, and equity.
  • Knowledge provides the capacity to recognize and respond to change. Knowledge is a function of education and access to information and memories from past experiences. Engaging people with ancestral ties to a place (i.e., Traditional Owners and Indigenous Peoples) and incorporating their knowledge in decision-making is a critical part of any process related to strengthening resilience.
  • Health and culture, such as personal experiences, perceived norms, and attitudes towards risks, may trigger or repress the willingness to act, and affect agency and compliance.
The farming of sea cucumbers is an alternative livelihood to other extractive fishing practices. Photo © Garth Cripps/Blue Ventures

The farming of sea cucumbers is an alternative livelihood to other extractive fishing practices. Photo © Garth Cripps/Blue Ventures

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »