Warum RBM durchführen?

Taucher des TNC Hawai'i-Programms führen eine Resilienzbewertung entlang der Küste der West Hawai'i Island durch. Foto © David Slater

Resilience-based Management (RBM) baut auf Lehren aus Jahrzehnten des Korallenriffmanagements auf Ökosystem-basiertes Management (EBM). Sowohl RBM als auch EBM legen Wert auf den Schutz der wichtigsten Struktur und Funktion des Ökosystems und berücksichtigen die Widerstandsfähigkeit, die kumulativen Auswirkungen und das größere sozioökologische System. Ein wesentlicher Unterschied von RBM besteht darin, dass es anerkennt, dass Menschen in der Lage sind, Veränderungen, Anpassungen und Transformationen voranzutreiben, und somit versucht, menschliches Verhalten anzugehen. Die Vorbereitung auf die Transformation wird wahrscheinlich zu einem immer wichtigeren Aspekt des Resilienzmanagements.ref Klicke hier für eine Beschreibung anderer integrierter Managementansätze.

Entwicklung des Managements natürlicher Ressourcen. Quelle: Mcleod et al. 2019.

Die Anwendung von RBM bietet mehrere wichtige Vorteile:

  • Ermöglicht Managern die Priorisierung von Managementmaßnahmen, die künftigen Bedrohungen des sozioökologischen Systems am besten begegnen, und fördert Anpassung und Transformation.
  • Informiert darüber, wie Ressourcen wie Finanzierung und Personalzeit verschiedenen Strategien und Projekten zugewiesen werden, basierend auf identifizierten Bedrohungen für das sozioökologische System.
  • Bietet eine Möglichkeit, Riffe unter zukünftigen Klimawandelszenarien zu verwalten.
  • Befähigt lokale Naturschutzfachleute, indem sie Hoffnung geben und die Rolle und Bedeutung lokaler Managementmaßnahmen validieren und das Wohlergehen von Korallenriffen und lokalen Gemeinschaften enger miteinander verbinden.
  • Dient als Mittel, um globale Verpflichtungen zum Klimawandel wie CBD Aichi zu erfüllen Ziel 10 und Ziel 15, Pariser Klimaabkommen Artikel 7 und Artikel 8, UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung Ziel 14.2.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht

Why Conduct RBM?

TNC Hawai‘i Program divers conducting a resilience assessment along West Hawai‘i Island coast. Photo © David Slater

Resilience-based management (RBM) builds on lessons learned from decades of coral reef management, specifically ecosystem-based management (EBM). Both RBM and EBM emphasize protecting key ecosystem structure and function, and consider resilience, cumulative impacts, and the larger socio-ecological system. A key difference of RBM is that it acknowledges that humans are capable of driving change, adaptation, and transformation, and thus seeks to address human behavior. Preparing for transformation is likely to become an increasingly important aspect of managing for resilience.ref Click here for a description of other integrated management approaches.

 

Evolution of natural resource management. Source: opens in a new windowMcleod et al. 2019opens PDF file .

 

Applying RBM has several key benefits:

  • Allows managers to prioritize management actions that best address future threats to the socio-ecological system and encourages adaptation and transformation.
  • Informs how resources like funding and staff time will be allocated to various strategies and projects based on identified threats to the socio-ecological system.
  • Provides a way to manage reefs under future climate change scenarios.
  • Empowers local conservation practitioners by providing hope and validating the role and importance of local management actions and linking the well-being of coral reefs and local communities more closely.
  • Serves as a vehicle to deliver on global commitments to climate change, such as CBD Aichi opens in a new windowTarget 10 and opens in a new windowTarget 15, Paris Climate Agreement opens in a new windowArticle 7 and opens in a new windowArticle 8opens PDF file , UN Sustainable Development Goals opens in a new windowTarget 14.2.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex