Korallenriffökologie

Viele klonale Polypen in einer Sternkorallenkolonie, Samana Bay, Dominikanische Republik. Foto © Jeff Yonover

Korallenriffe gehören zu den wertvollsten Ökosystemen der Erde. Obwohl sie nur etwa 0.1% des Meeresbodens bedecken, beherbergen sie mindestens ein Viertel aller Meeresarten und beherbergen etwa 4,000 Fischarten und 800 Korallenarten. ref Ihr Wert geht jedoch weit über ihre biologische Vielfalt hinaus, da sie den von ihnen abhängigen Küstengemeinden unzählige Güter und Dienstleistungen bieten. Beispiele für diese Dienstleistungen sind Fischerei, Tourismus und Erholung, Küstenschutz und Quellen für medizinische Verbindungen. ref

Korallenbiologie

Korallen sind lebende Organismen im Stamm der Cnidaria. Es gibt zwei Hauptarten von Korallen: Weichkorallen und Steinkorallen (auch „Hartkorallen“ genannt). Steinkorallen der Ordnung Scleractinia sind die Korallen, die hauptsächlich für die Riffbildung durch die Produktion und Sekretion von Kalziumkarbonat (z. B. CaCO .) verantwortlich sind3oder Kalkstein). Die meisten riffbildenden Korallen haben eine symbiotische Beziehung mit photosynthetischen Dinoflagellaten-Algen namens Zooxanthellen (oder Symbiodiniaceae, früher als Symbiodinium bezeichnet).). Die Beziehung gilt als Mutualistisch, wobei die Koralle eine geschützte Umgebung bietet, Kohlendioxid (CO2) und Nährstoffe (Stickstoff und Phosphor) an die Algen und die Algen liefern ihrerseits Sauerstoff (O2) und Kohlenstoff durch Photosynthese zu den Korallen, die 95 % des Energiebedarfs der Korallentiere ausmachen.

Korallenkolonien gelten als modulare Organismen, da sie aus wiederholten morphologischen Einheiten oder Polypen bestehen. Die Anordnung dieser Polypen bestimmt die verschiedenen Wachstumsformen oder Morphologien der Korallenkolonien. Gebräuchliche beschreibende Begriffe umfassen Verzweigung, säulenförmig, massiv, blattartig, laminar, verkrustend und freilebend. ref

Verzweigte Porites Australien

Viele klonale Polypen an einer Verzweigung Porites Kolonie in Australien. Foto © Margaux Hein

Korallen können sich durch ungeschlechtliche und sexuelle Fortpflanzung fortpflanzen. Asexuelle Fortpflanzung erfolgt durch Knospung, bei der sich ein Korallenpolyp in Klone teilt, die zwei Polypen bilden, und Fragmentierung, bei der Teile von Korallenkolonien brechen oder sich lösen und sich dann unter geeigneten Bedingungen an einem neuen Ort am Riff ansiedeln. Durch sexuelle Fortpflanzung entstehen neue und genetisch einzigartige Korallenkolonien. Es gibt zwei Arten der sexuellen Fortpflanzung: Broadcast-Laichen (bei dem Korallenkolonien Spermien und Eier ins Wasser abgeben) und Brüten (bei dem die Befruchtung intern erfolgt).

Coral Reefs

Moderne Korallenriffe (des Holozän-Anthropozäns) existieren mit einigen Ausnahmen in den Tropen zwischen den Breitengraden 30 Grad Nord und 30 Grad Süd. Korallen sind im Allgemeinen auf diese Gebiete beschränkt, da ihre symbiotische Beziehung mit photosynthetischen Zooxanthellen spezifische Temperatur-, Licht- und Salzgehaltsbedingungen erfordert. Die wichtigsten biogeografischen Regionen, in denen Korallenriffe existieren, befinden sich im Atlantischen Ozean, in Australien, im Indischen Ozean, im Nahen Osten, im Pazifischen Ozean und in Südostasien. ref

Es gibt vier Arten von Riffen:

  • Saumriffe die in Küstennähe wachsen und die jüngsten in der Entwicklung sind
  • Barriereriffe die von der Küste durch ein Gewässer namens Lagune getrennt sind
  • Patch-Riffe zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit sind diskrete, isolierte Riffe, die oft zwischen Saum- und Barriereriffen liegen
  • Atolle die sich auf ozeanischen Riffen bilden, die Inseln umgeben. Die Insel kann im Laufe der Zeit unter die Oberfläche sinken und einen Riffring hinterlassen, der eine zentrale Lagune umschließt.
Saumriff vor dem East Portland Fish Sanctuary, Jamaika. Foto © Steve Schill/The Nature Conservancy

Saumriff vor dem East Portland Fish Sanctuary, Jamaika. Foto © Steve Schill/The Nature Conservancy

Die verschiedenen Bereiche eines Korallenriffs werden aufgrund von Unterschieden in Licht, Wellenbewegung, Temperatur und Sedimentation in geomorphologische Zonen eingeteilt. Diese Zonen können je nach Rifftyp (zB Saum, Barriere usw.) unterschiedlich sein, bestehen jedoch im Allgemeinen aus einer Lagune, einem hinteren Riff, einem Riffkamm, einem Riffhang und einem Vorderriff. Aufgrund der unterschiedlichen Umweltbedingungen und der Wettbewerbsfähigkeit der Korallenarten variieren die Gemeinschaften in der Regel in verschiedenen Riffzonen und zwischen Regionen.

Biologische Wechselwirkungen 

Es gibt viele biologische Interaktionen innerhalb von Korallenriffgemeinschaften, die die Gesundheit und Fitness von Korallen beeinflussen, einschließlich Konkurrenz, Pflanzenfresser und Prädation (dh Korallenfresser). Da der physische Raum eine wichtige limitierende Ressource an Riffen ist und Korallen sessile Organismen sind, konkurrieren sie mit vielen anderen benthischen Organismen, einschließlich anderen Korallen, Algen, Schwämmen, Hydrokorallen (oder "Feuerkorallen") und Weichkorallen. Die Konkurrenz zwischen Korallen und Algen nimmt mit zunehmenden Störungen der Korallenriffe in den letzten Jahrzehnten zu.

Gesunde und vielfältige Populationen von Pflanzenfressern sind entscheidend für die Vermittlung von Korallen-Algen-Konkurrenz. Pflanzenfressende Fische spielen insbesondere eine wichtige Rolle bei der Widerstandsfähigkeit der Riffe, indem sie Raum für die Korallenrekrutierung öffnen und den Stress für bestehende Korallenkolonien reduzieren.

Organismen, die Korallen erbeuten, sogenannte Korallivoren, verbrauchen Korallengewebe, Schleim und Skelett. Dazu gehören Fische und Wirbellose aus fast jeder taxonomischen Gruppe, einschließlich Fische, Schnecken, Würmer und Krabben. Schäden an Korallengewebe oder -skeletten brauchen Zeit und Energie, damit sich Korallen regenerieren und erholen können, was zu verringerten Korallenwachstumsraten führt. ref Fortpflanzungsfähigkeit, ref oder erhöhte Korallenkrankheit durch Vektoren. ref

Die korallenfressende Schnecke Coralliophila galea ernährt sich von der karibischen Elkhornkoralle Acropora palmata und hinterlässt ein weißes Skelett. Foto © Elizabeth Rasierer

Die korallenfressende Schnecke Coralliophila galea ernährt sich von karibischen Elkhornkorallen Acropora Palmata, hinterlässt weißes Skelett. Foto © Elizabeth Rasierer

Vernetzte Lebensräume

Korallenriffe werden oft mit Seegraswiesen und Mangroven in Verbindung gebracht. Diese Lebensräume können stark miteinander verbunden sein, und diese Konnektivität kann für die Aufrechterhaltung der gesunden Funktion von Korallenriffen besonders wichtig sein.

Seegraswiesen finden Sie im hinteren Riff, in Lagunen und an geschützten Orten. Sie interagieren mit dem Riff, indem sie Sedimente aufnehmen und stabilisieren, den Nährstoffkreislauf zirkulieren und einigen Fisch- und Wirbellosenarten Aufwuchs bieten. ref Seegraswiesen können auch das Ausmaß der Korallenkrankheit reduzieren. ref Mangroven kommen an Küsten vor und interagieren mit Riffen, indem sie landbasierte Sedimente stabilisieren, den Nährstoffkreislauf stabilisieren und einen Lebensraum für Korallenrifforganismen bieten. Zu den weiteren Vorteilen von Mangroven und Seegras gehören die Abfederung der Auswirkungen von Wellen und Stürmen, ref als Kohlenstoffsenken wirken und die Auswirkungen der Ozeanversauerung reduzieren. ref

Mangroven in der Dominikanischen Republik. Foto © Rachel Docherty/Flickr Creative Commons

Mangroven in der Dominikanischen Republik. Foto © Rachel Docherty/Flickr Creative Commons

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Coral Reef Ecology

Many clonal polyps in a star coral colony, Samana Bay, Dominican Republic. Photo © Jeff Yonover 

Coral reefs are some of the most valuable ecosystems on the planet. While they cover only about 0.1% of the ocean floor, they are home to at least a quarter of all marine species and support approximately 4,000 species of fish and 800 types of corals. ref However, their value extends well beyond their biological diversity, as they provide countless goods and services to the coastal communities that depend on them. Examples of these services include fisheries, tourism and recreation, shoreline protection, and sources of medicinal compounds. ref

Coral Biology

Corals are living organisms in the phylum Cnidaria. There are two main types of corals: soft corals and stony corals (also called ‘hard’ corals). Stony corals of the order Scleractinia are the corals primarily responsible for reef formation through the production and secretion of calcium carbonate (e.g., CaCO3, or limestone). Most reef-building corals have a symbiotic relationship with photosynthetic dinoflagellate algae called zooxanthellae (or Symbiodiniaceae, previously referred to as Symbiodinium). The relationship is considered mutualistic, where the coral provides a protected environment, carbon dioxide (CO2) and nutrients (nitrogen and phosphorus) to the algae, and the algae in turn provide oxygen (O2) and carbon to the coral through photosynthesis, making up 95% of the coral animal's energy needs.

Coral colonies are considered modular organisms because they consist of repeated morphological units, or polyps. The way these polyps are arranged dictates the different coral colony growth forms, or morphologies. Common descriptive terms include branching, columnar, massive, foliose, laminar, encrusting, and free-living. ref

Branching porites Australia

Many clonal polyps on a branching Porites colony in Australia. Photo © Margaux Hein

Corals can reproduce through asexual and sexual reproduction. Asexual reproduction occurs through budding, where a coral polyp divides into clones forming two polyps, and fragmentation, where pieces of coral colonies break or detach and then resettle in a new location on the reef under suitable conditions. New and genetically unique coral colonies are formed through sexual reproduction. There are two modes of sexual reproduction: broadcast spawning (in which coral colonies release sperm and eggs in the water) and brooding (in which fertilization occurs internally).

Coral Reefs

Modern coral reefs (of the Holocene-Anthropocene) exist in the tropics between the latitudes of 30 degrees North and 30 degrees South, with some exceptions. Corals are generally restricted to these areas because their symbiotic relationship with photosynthetic zooxanthellae requires specific temperature, light, and salinity conditions. The major biogeographic regions where coral reefs exist are in the Atlantic Ocean, Australia, Indian Ocean, Middle East, Pacific Ocean, and Southeast Asia. ref

There are four types of reefs:

  • Fringing reefs that grow near the shoreline and are the youngest in development
  • Barrier reefs which are separated from the shoreline by a body of water called a lagoon
  • Patch reefs that are discrete, isolated reefs that are often between fringing and barrier reefs
  • Atolls which form on oceanic reefs that surround islands. The island may subside below the surface over time leaving a ring of reef enclosing a central lagoon.
Fringing reef off the East Portland Fish Sanctuary, Jamaica. Photo © Steve Schill/The Nature Conservancy

Fringing reef off the East Portland Fish Sanctuary, Jamaica. Photo © Steve Schill/The Nature Conservancy

The different areas of a coral reef are categorized into geomorphologic zones due to differences in light, wave action, temperature, and sedimentation. These zones may differ depending on the type of reef (e.g., fringing, barrier, etc.) but generally consist of a lagoon, back reef, reef crest, reef slope, and fore reef. Community assemblages typically vary in different reef zones and across regions due to different environmental conditions and competitive ability of coral species.

Biological Interactions 

There are many biological interactions within coral reef communities that affect the health and fitness of corals including competition, herbivory, and predation (i.e., corallivory). Because physical space is a major limiting resource on reefs, and corals are sessile organisms, they compete with many other benthic organisms, including other corals, algae, sponges, hydrocorals (or ‘fire corals’), and soft corals. Competition between corals and algae is becoming more prevalent with increased disturbances to coral reefs over the last decades.

Healthy and diverse populations of herbivores are critical in mediating coral-algal competition. Herbivorous fishes in particular play an important role in reef resilience by opening space for coral recruitment and reducing stress to existing coral colonies.

Organisms that prey on corals, called corallivores, consume coral tissue, mucus, and skeleton. This includes fishes and invertebrates from nearly every taxonomic group, including fish, snails, worms, and crabs. Damage to coral tissue or skeletons takes time and energy for corals to regenerate and recover, resulting in reduced coral growth rates, ref reproductive ability, ref or increased coral disease through vectoring. ref

The coral-eating snail Coralliophila galea feeding on Caribbean elkhorn coral Acropora palmata, leaving white skeleton behind. Photo © Elizabeth Shaver

The coral-eating snail Coralliophila galea feeding on Caribbean elkhorn coral Acropora palmata, leaving white skeleton behind. Photo © Elizabeth Shaver

Connected Habitats

Coral reefs are often associated with seagrass beds and mangroves. These habitats can be highly connected, and this connectivity can be especially important in maintaining the healthy functioning of coral reefs.

Seagrass beds can be found in the back reef, lagoons, and sheltered locations. They interact with the reef by receiving and stabilizing sediments, nutrient cycling, and providing nursery habitat for some fish and invertebrate species. ref Seagrass beds may also reduce levels of coral disease. ref Mangroves are found on coastlines and interact with reefs by stabilizing land-based sediment, nutrient cycling, and providing a nursery habitat for coral reef organisms. Other benefits from mangroves and seagrasses include buffering the impacts from waves and storms, ref acting as carbon sinks, and reducing impacts from ocean acidification. ref

Mangroves in the Dominican Republic. Photo © Rachel Docherty/Flickr Creative Commons

Mangroves in the Dominican Republic. Photo © Rachel Docherty/Flickr Creative Commons

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »