Belastbarkeitsbewertungen

Korallenriffüberwachung, Palmyra Atoll. Foto © Tim Calver

Das Ziel einer Resilienzbewertung ist es, die Widerstandsfähigkeit eines Riffsystems zu verstehen, um das Management zu informieren. Diese Bewertungen zielen speziell auf Resilienzindikatoren ab und beinhalten nicht unbedingt wiederholte Erhebungen, im Gegensatz zu einer routinemäßigen oder reaktionsschnellen Überwachung.

Resilienzbewertungen können helfen,

  • Identifizieren Sie Standorte mit Korallengemeinschaften, die wahrscheinlich widerstandsfähiger gegen den Klimawandel und andere menschliche Stressoren sind
  • Identifizieren Sie Unterschiede zwischen Standorten bei der Exposition gegenüber Stressoren
  • Bewerten Sie, ob die aktuellen MPAs Websites mit hoher Ausfallsicherheit enthalten
  • Helfen Sie Managern, Managementmaßnahmen oder -strategien zu priorisieren, die den Stress an den meisten Standorten, an Standorten mit hoher Resilienz und / oder an Standorten reduzieren, die aus anderen Gründen eine Priorität für die Erhaltung haben
  • Frühzeitige Warnung vor Abnahme wichtiger Resilienztreiber
  • Bereitstellung von Informationen zum adaptiven Umgang mit Korallenriffen nach größeren Störungen, z. B. bei Korallenbleichereignissen oder schweren Stürmen

Die Fähigkeit, die relative Widerstandsfähigkeit von Korallenriffen zu beurteilen, hat sich in den letzten Jahren dramatisch weiterentwickelt. Maynardet al. (2017) haben einen zehnstufigen Prozess entwickelt, um Managern zu helfen, Indikatoren für die Widerstandsfähigkeit von Korallenriffen zu bewerten, zu kartieren und zu überwachen und die Priorisierung von Maßnahmen zu leiten, die die Widerstandsfähigkeit angesichts des Klimawandels und anderer Stressfaktoren unterstützen. Siehe die öffnet sich in einem neuen FensterGuideöffnet die PDF-Datei und der Online-Kurs zur Widerstandsfähigkeit von Korallenriffen für weitere Details zu diesem 10-Schritte-Prozess.

Taucher, der Fischvermessungen durchführt. Foto © Kydd Pollock

Taucher, der Fischvermessungen durchführt. Foto © Kydd Pollock

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Resilience Assessments

Coral reef monitoring, Palmyra Atoll. Photo © Tim Calver

The aim of a resilience assessment is to understand the resilience of a reef system in order to inform management. These assessments specifically target resilience indicators and do not necessarily involve repeating surveys, as opposed to routine or responsive monitoring.

Resilience assessments can help to:

  • Identify sites that have coral communities likely to be more resilient to climate change and other human stressors
  • Identify differences among sites in exposure to stressors
  • Evaluate whether current MPAs include high resilience sites
  • Help managers to prioritize management actions or strategies that will reduce stress at the greatest number of sites, at high resilience sites, and/or at sites that are a conservation priority for other reasons
  • Provide an early warning of decreases in important resilience drivers
  • Provide information to adaptively manage coral reefs following major disturbances, such as coral bleaching events or severe storms

The ability to assess the relative resilience of coral reefs has advanced dramatically in recent years. Maynard et al. (2017) have developed a 10-step process to help managers to assess, map, and monitor indicators of coral reef resilience and guide the prioritization of actions that support resilience in the face of climate change and other stressors. See the opens in a new windowguideopens PDF file and the Coral Reef Resilience Online Course for more details on this 10-step process.

Diver conducting fish surveys. Photo © Kydd Pollock

Diver conducting fish surveys. Photo © Kydd Pollock

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »