Management-Empfehlungen

Taucher des TNC Hawai'i-Programms führen eine Resilienzbewertung entlang der Küste der West Hawai'i Island durch. Foto © David Slater

Nachstehend finden Sie Empfehlungen für Manager zur Durchführung eines auf Resilienz basierenden Managements auf der Grundlage von Mcleod et al. 2019: ref

1. Schützen Sie die Vielfalt und Redundanz von Arten, Lebensräumen und Funktionsgruppen

Schutz und Erhaltung der Vielfalt können die Belastbarkeit verbessernDa verschiedene Arten und Lebensräume unterschiedliche ökologische Prozesse unterstützen, verringert sich das Risiko für katastrophale Veränderungen des Riffzustands.ref Vielfalt umfasst sowohl ökologische als auch soziale Aspekte wie die Vielfalt der Strategien für den Lebensunterhalt und die Governance-Systeme. Mit jedem Aspekt der Vielfalt gibt es viele Komplexitäten. Beispielsweise kann die Förderung der Artenvielfalt von Korallen die Widerstandsfähigkeit der Riffe insgesamt verringern, indem die Anzahl stressempfindlicher Korallen erhöht wird Die Bedeutung von Pflanzenfressern bei der Bekämpfung von Makroalgen ist unterschiedlich je nach Region. Um RBM am effektivsten anwenden zu können, sind Forschungsarbeiten erforderlich, um zu klären, wie verschiedene Arten von Diversität die Funktion des Ökosystems und die Erholung der Riffe fördern. Allgemeine Leitlinien zum Schutz der Korallenriffvielfalt (z. B. Green and Bellwood 2009)ref kann verwendet werden, bis detailliertere Informationen verfügbar sind.

Nützliche pflanzenfressende Fische, die im Fischereimanagementgebiet Kahekili Herbivore in Hawaii vollständig geschützt sind. Foto © Hawai'i DLNR

Nützliche pflanzenfressende Fische, die im Fischereimanagementgebiet Kahekili Herbivore in Hawaii vollständig geschützt sind. Foto © Hawai'i DLNR

2. Pflegen Sie die Verbindungswege

Konnektivität kann die Riffwiederherstellung fördern, indem Korallenlarven aus weniger betroffenen Riffen versorgt werden und andere Riffe in Reichweite neu gesät werden. Verbindungen zwischen Riffen und angrenzenden Seegras- und Mangrovenlebensräumen können ebenfalls wichtig für die Gesundheit und Erholung der Riffe sein. Die Rolle der Konnektivität bei der Unterstützung der Wiederherstellung hängt von den lokalen Bedingungen und den ozeanografischen Faktoren ab, die den Larvenverkehr beeinflussen. Es wird empfohlen, Riffe mit hoher Konnektivität in Meeresschutzgebieten (Marine Protected Areas, MPAs) zu priorisieren und diese Informationen nach Möglichkeit mit Daten zum Klimawandel / zur Exposition gegenüber Bleiche zu koppeln. Eine häufig verwendete Methode zur Identifizierung der Konnektivität ist eine hochauflösende Simulation der Ausbreitung von Korallenlarven. Wenn keine Daten verfügbar sind, gelten allgemeine Grundsätze für die Einbindung der Konnektivität in MPA-Design sollte benutzt werden.ref

3. Reduzieren Sie lokale Stressfaktoren, um die Riffresistenz und Erholung zu unterstützen

Studien legen nahe, dass Reduzierung lokaler Bedrohungen kann in einigen Fällen die Erholung des Riffs nach einer Störung unterstützen und kann resistente Korallenaggregate unterstützen.ref Beispielsweise können Nährstoffverschmutzung, Sedimentation und physikalische Auswirkungen die Korallenwachstumsraten verringern, das Algenwachstum erhöhen und das Auftreten von Korallenkrankheiten und Bleichen erhöhen. Während lokale Bewirtschaftungsmaßnahmen einigen Riffen eine verbesserte Fähigkeit zur Bewältigung der Klimaauswirkungen bieten können, können sie nicht verhindern, dass Riffe extremen Klimaauswirkungen erliegen.ref Die Bemühungen zur Kontrolle lokaler und regionaler Stressfaktoren sollten jedoch als Teil einer breiteren Reihe von Managementmaßnahmen fortgesetzt werden, die Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels umfassen.

Bootsschaden an einem Riff. Foto © Alice Lawrence / Amerikanisch-Samoa Abteilung für Meeres- und Wildtierressourcen

Bootsschaden an einem Riff. Foto © Alice Lawrence / Amerikanisch-Samoa Abteilung für Meeres- und Wildtierressourcen

4. Implementieren Sie MPAs, um die Widerstandsfähigkeit der Riffe einschließlich des Schutzes von Schutzhütten zu unterstützen

MPAs sind eine Kernstrategie für RBM und ein wichtiges Instrument zur Unterstützung der Riffresilienz. MPAs können helfen, lokale Stressfaktoren zu reduzieren, Nahrungsnetze für Korallenriffe wiederherzustellen, Pflanzenfresser zu unterstützen und die Erholung zu fördern. Die meisten MPAs auf der ganzen Welt sind jedoch nicht darauf ausgelegt, die Auswirkungen des Klimawandels zu berücksichtigen, beispielsweise durch Einbeziehung von Temperaturrefugien oder Netzwerken, die eine erhöhte Larvenversorgung unterstützen. Um für RBM wirksam zu sein, MPAs sollten entworfen werden lokale Stressoren zu verwalten; die gesamte Palette von Lebensraumtypen einbeziehen, um Vielfalt und funktionale Redundanz zu fördern; Gewährleistung der Konnektivität zwischen gesunden und degradierten Riffen zur Unterstützung der Larvenversorgung; Korallenschutzgebiete einschließen; und enthalten eine Vielzahl von thermischen Regimen, um verschiedene Korallenanordnungen zu erfassen. Wenn möglich, sollten MPA-Entwürfe das Wissen und Engagement der lokalen Gemeinschaft einbeziehen.

5. Adaptiv verwalten, um Unsicherheiten und Veränderungen Rechnung zu tragen

Ein Kernelement von RBM ist die Anpassung an Umweltveränderungen, die in einem sich ändernden Klima zu erwarten sind. Schlüsselkomponenten von adaptives Management umfassen 1) Überwachung und Bewertung; 2) ein kontinuierlicher Zyklus von Experimenten und Neubewertungen; 3) partizipative Ansätze; und 4) vielfältige Beteiligung der Stakeholder.ref Zu den Hindernissen für die Durchführung eines adaptiven Managements gehören Schwierigkeiten, Unsicherheiten zu akzeptieren. institutionelle Hindernisse; hohe Überwachungskosten; eingeschränkte Fähigkeit, die Auswirkungen komplexer ökologischer Systeme auf Mensch und Politik zu modellieren; Einschränkungen von Versuchsplänen; mangelnde Verwendung von Modellen zur Überprüfung von Verwaltungsrichtlinien; widersprüchliche Meinungen und Ziele der Stakeholder; und eigennütziges Verhalten von Wissenschaftlern oder Managern.ref Eine Sonderausgabe von Papieren Die Beseitigung dieser Hindernisse ist in Keith et al. 2011.ref

6. Priorisieren Sie Gebiete mit geringem Umweltrisiko und hoher sozialer Anpassungsfähigkeit

Bei der Priorisierung von Bereichen für RBM sollten Manager soziale, ökologische und / oder wirtschaftliche Ziele, die Risiken und Vorteile, die Durchführbarkeit des Managementerfolgs und die als akzeptabel erachteten Kompromisse berücksichtigen. Es wird empfohlen, Gebiete mit geringem Umweltrisiko zu priorisieren, obwohl auch das Priorisieren von Gebieten mit hohem Umweltrisiko gerechtfertigt sein kann. Bereiche mit hohe soziale Anpassungsfähigkeit sollte unabhängig davon priorisiert werden, da die Gemeinden in der Lage und bereit sein müssen, Schutzmaßnahmen einzuhalten, damit Schutzmaßnahmen erfolgreich sind. Für die Entscheidungsfindung von Managementstrategien wurden verschiedene Arten von Tools entwickelt, z. B. Szenarioplanung und Entscheidungsanalyse, mit denen Manager in einem strukturierten Prozess Bereiche identifizieren und priorisieren können, die auf potenziellen zukünftigen Bedingungen basieren.

7. Integrieren Sie soziale und ökologische Indikatoren, um Frühwarnungen, Wiederherstellungsmuster und Regimewechsel bei der Planung und Überwachung des Naturschutzes zu bewerten

Die Einbeziehung der Widerstandsfähigkeit in die Erhaltungsplanung sollte Folgendes umfassen Überwachung sowohl ökologischer als auch sozialer Resilienzindikatoren. Bei ökologischen Indikatoren sollten sich die Überwachungsprogramme auf Metriken konzentrieren, mit denen Rekrutierungs- und Erholungsmuster bewertet werden, anstatt nur statische Messungen des Riffzustands (z. B. Korallenbedeckung, Fischreichtum) zu berücksichtigen, die schlechte Indikatoren für die Widerstandsfähigkeit sein können.ref Soziale Indikatoren können Fischereitechnologien, Märkte, demografische Veränderungen und Änderungen der Governance-Strukturen oder -Politik umfassen.ref Die Kombination der projizierten zukünftigen Exposition mit Daten zu Resilienzindikatoren kann Managern helfen, die relative Anfälligkeit für den Klimawandel abzubilden und RBM-Maßnahmen zu priorisieren.

8. Untersuchen Sie experimentelle Ansätze zur Unterstützung der Belastbarkeit

Damit Korallenriffe unter den projizierten Klimawandelszenarien gedeihen können, müssen neue Maßnahmen zur Unterstützung aller Riffresilienzstufen (z. B. Genetik, Lebensraum, Ökosystem) in RBM integriert werden.ref Neue Forschungsergebnisse haben mehrere aufkommende Interventionen identifiziert, wie z. Fang und Aussaat von Gameten und Larven, Kryokonservierung von Korallen, genetische Manipulation, kontrollierte Verlagerung und Riffschattierung. ref Es wird empfohlen, dass lokale Managementagenturen mit Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten, da lokale Manager Informationen zum lokalen sozial-ökologischen Kontext und Beiträge zu Methoden zur Skalierung erfolgreicher Studien bereitstellen können.

Sammeln von Korallenlaich, um Korallen zur Wiederherstellung zu düngen und zu züchten. Foto © Paul Selvaggio

Sammeln von Korallenlaich, um Korallen zur Wiederherstellung zu düngen und zu züchten. Foto © Paul Selvaggio

9. Strategien umsetzen, um soziale und ökologische Anpassungsfähigkeit aufzubauen

Anpassungsfähigkeit ist die Fähigkeit von Systemen, Institutionen, Menschen und anderen Organismen, sich auf potenzielle Schäden einzustellen, Chancen zu nutzen oder auf Konsequenzen zu reagieren.ref Eine neuere Priorität von RBM ist die Implementierung von Strategien zum Aufbau sozialer Anpassungsfähigkeit, da Gemeinden mit erhöhter Kapazität möglicherweise besser in der Lage sind, Einschränkungen der Ressourcennutzung zu bewältigen.ref Strategien sollten darauf abzielen, die lokalen Gemeinschaften in die Lage zu versetzen, sich auf Änderungen der Nutzung oder des Zustands von Riffressourcen vorzubereiten und sich diesen anzupassen.ref und kann Folgendes umfassen: Unterstützung der wirtschaftlichen Vielfalt und alternativer Existenzgrundlagen; Stärkung der sozialen Netzwerke und gemeinsame Nutzung von Ressourcen zwischen Riffnutzern; und Unterstützung des traditionellen Wissens und der gemeinsamen Verwaltung von Ressourcen. ref

Frauen mit jugendlichen Seegurken an der Pilotstudie, Andavadoaka. Foto © Garth Cripps / Blue Ventures

10. Implementieren Sie Strategien, um Anpassung und Transformation zu erleichtern

RBM fordert die Manager auf, die Anpassung und Transformation zu unterstützen. Für ökologische Systeme kann dies die Einrichtung von Pufferzonen um Schutzgebiete umfassen, um das Potenzial für Arten zu berücksichtigen, sich unter zukünftigen Bedingungen des Klimawandels anzupassen und zu bewegen. Unterstützung polyzentrischer Governance-Systeme, gekennzeichnet durch mehrere Regierungsbehörden, die unabhängig voneinander arbeiten, aber gemeinsame Ziele erreichen wollen. Diese Art der Governance kann dazu beitragen, dass sich soziale Systeme anpassen und verändern, da sie Lernmöglichkeiten bieten, die Teilnahme an der Governance erweitern und den lokalen Wissensaustausch über Skalen hinweg fördern können.ref Wenn dies vorbereitet ist, können umfangreiche Änderungen verwendet werden, um Transformationsmaßnahmen wie eine Umwidmung oder eine Änderung der Fischereiverwaltung auszulösen.ref

Ressourcen-Spotlight:

Auf dem Weg zu Riff-Widerstandsfähigkeit und nachhaltigem Lebensunterhalt. Dieses Handbuch für Riffmanager beschreibt Themen, die für die Zukunft der karibischen Riffe von entscheidender Bedeutung sind (z. B. Widerstandsfähigkeit, Klimawandel, Fischerei, Ökosystemdienstleistungen, Governance, Lebensunterhalt und Überwachung) und enthält Empfehlungen zu Politik und Management.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht

Management Recommendations

TNC Hawai‘i Program divers conducting a resilience assessment along West Hawai‘i Island coast. Photo © David Slater

Below are recommendations for managers to conduct resilience-based management based on Mcleod et al. 2019: ref

1. Protect a diversity and redundancy of species, habitats, and functional groups

Protecting and maintaining diversity can improve resilience, as different species and habitats support different ecological processes, reducing the risk for catastrophic changes in reef state.ref Diversity includes both ecological and social aspects, such as diversity of livelihood strategies and governance systems. Many complexities exist with each aspect of diversity. For example, promoting coral species diversity may reduce overall reef resilience by increasing the number of stress-sensitive corals, and herbivores’ importance with controlling macroalgae vary depending on the region. To apply RBM most effectively, research is needed to clarify how different types of diversity promote ecosystem functioning and reef recovery. General guidance on protecting coral reef diversity (e.g., Green and Bellwood 2009)ref can be used until more detailed information is available.

Beneficial herbivorous fishes fully protected within the Kahekili Herbivore Fishery Management Area in Hawai‘i. Photo © Hawai‘i DLNR

Beneficial herbivorous fishes fully protected within the Kahekili Herbivore Fishery Management Area in Hawai‘i. Photo © Hawai‘i DLNR

2. Maintain pathways of connectivity

Connectivity can promote reef recovery by providing a supply of coral larvae from less impacted reefs, reseeding other reefs within range. Connections between reefs and adjacent seagrass and mangrove habitats can also be important for reef health and recovery. The role of connectivity in supporting recovery depends on local conditions and oceanographic factors affecting larval transport. It is recommended to prioritize high connectivity reefs within Marine Protected Areas (MPAs) and pair this information where possible with data on climate change/bleaching exposure. A commonly used method to identify connectivity is a high-resolution coral larval dispersal simulation. Where data are not available, general principles for incorporating connectivity into MPA design should be used.ref

3. Reduce local stressors to support reef resistance and recovery

Studies suggest that reducing local threats can, in some cases, support reef recovery following disturbance and may support resistant coral assemblages.ref For instance, nutrient pollution, sedimentation, and physical impacts can reduce coral growth rates, increase algal growth, and increase the incidence of coral disease and bleaching. While local management actions may provide some reefs with improved capacity to cope with climate impacts, they are not able to prevent reefs from succumbing to extreme climate impacts.ref However, efforts to control local and regional stressors should continue as part of a broader suite of management actions that includes climate change mitigation efforts.

Boat damage on a reef. Photo © Alice Lawrence/American Samoa Department of Marine and Wildlife Resources

Boat damage on a reef. Photo © Alice Lawrence/American Samoa Department of Marine and Wildlife Resources

4. Implement MPAs to support reef resilience including the protection of refuges

MPAs are a core strategy for RBM and an important tool to support reef resilience. MPAs can help to reduce local stressors, restore coral reef food webs, support herbivory, and promote recovery. However, most MPAs across the globe have not been designed to consider climate change impacts, for instance by including temperature refugia or networks that support increased larval supply. To be effective for RBM, MPAs should be designed to manage local stressors; include the full suite of habitat types to promote diversity and functional redundancy; ensure connectivity between healthy and degraded reefs to support larval supply; include coral refuges; and incorporate a variety of thermal regimes to capture diverse coral assemblages. Where possible, MPA designs should incorporate local community knowledge and engagement.

5. Manage adaptively to accommodate uncertainty and change

A core element of RBM is adapting to environmental changes that are anticipated under a changing climate. Key components of adaptive management include 1) monitoring and evaluation; 2) a continuing cycle of experimentation and reevaluation; 3) participatory approaches; and 4) diverse stakeholder participation.ref Barriers to conducting adaptive management include difficulty embracing uncertainty; institutional barriers; high monitoring costs; limited ability to model the effects of complex ecological systems on humans and policy; constraints of experimental designs; lack of use of models to screen management policies; conflicting opinions and objectives of stakeholders; and self-serving behavior of scientists or managers.ref A special issue of papers addressing these barriers are summarized in Keith et al. 2011.ref

6. Prioritize areas with low environmental risk and high social adaptive capacity

When prioritizing areas for RBM, managers should consider social, ecological, and/or economic objectives, the risks and benefits, feasibility of management success, and what trade-offs are considered acceptable. It is suggested to prioritize areas with low environmental risk, although prioritizing areas with high environmental risk may also be warranted. Areas with high social adaptive capacity should be prioritized regardless, as communities must be able and willing to comply with protection measures in order for conservation actions to be successful. Several types of tools have been developed for decision-making of management strategies, such as scenario planning and decision analysis, which could be used to help managers with a structured process to identify and prioritize areas based on potential future conditions.

7. Incorporate social and ecological indicators to assess early warnings, recovery patterns, and regime shifts in conservation planning and monitoring

Incorporating resilience into conservation planning should include monitoring both ecological and social resilience indicators. For ecological indicators, monitoring programs should focus on metrics that assess recruitment and recovery patterns rather than only including static measures of reef state (e.g., coral cover, fish abundance), which can be poor indicators of resilience.ref Social indicators may include fishing technologies, markets, demographic changes, and changes in governance structures or policy.ref Combining projected future exposure with data on resilience indicators can help managers to map relative vulnerability to climate change and prioritize RBM actions.

8. Explore experimental approaches to support resilience

For coral reefs to thrive under projected climate change scenarios, new interventions supporting all levels of reef resilience (e.g., genetic, habitat, ecosystem) will need to be incorporated into RBM.ref New research has identified several emerging interventions, such as managed selection and breeding, gamete and larval capture and seeding, coral cryopreservation, genetic manipulation, managed relocation, and reef shading. ref It is recommended that local management agencies engage with research facilities, as local managers can provide information on local social-ecological context and input on methodologies for scaling up successful trials.

Collecting coral spawn to fertilize and grow corals for restoration. Photo © Paul Selvaggio

Collecting coral spawn to fertilize and grow corals for restoration. Photo © Paul Selvaggio

9. Implement strategies to build social and ecological adaptive capacity

Adaptive capacity is the ability of systems, institutions, humans, and other organisms to adjust to potential damage, take advantage of opportunities, or respond to consequences.ref A newer priority of RBM is implementing strategies that build social adaptive capacity, as communities with increased capacity may be better able to cope with restrictions on resource use.ref Strategies should seek to empower local communities to prepare for and adapt to changes in reef resource use or condition,ref and may include: supporting economic diversity and alternative livelihood opportunities; strengthening social networks and sharing resources between reef users; and supporting traditional knowledge and co-management of resources. ref

Women with juvenile sea cucumbers at pilot study, Andavadoaka. Photo © Garth Cripps/Blue Ventures

10. Implement strategies to facilitate adaptation and transformation

RBM calls for managers to support adaptation and transformation. For ecological systems, this may include instituting buffer zones around protected areas to include the potential for species to adapt and move under future climate change conditions. Supporting polycentric governance systems, characterized by multiple governing authorities that function independently but seek to achieve shared goals. This type of governance may help social systems adapt and transform as they can provide opportunities for learning, broaden participation in governance, and encourage local knowledge sharing across scales.ref If prepared for, large-scale changes can be used to trigger transformation actions such as re-zoning or altered fisheries governance.ref

Resource Spotlight:

Towards Reef Resilience and Sustainable Livelihoods. This handbook for reef managers outlines topics critical to the future of Caribbean reefs (i.e. resilience, climate change, fisheries, ecosystem services, governance, livelihoods, and monitoring) and provides policy and management recommendations.