Mangroven

Satelliten das Dorf Nukuni auf Ono-i-Lau, Fidschi. Ono-i-Lau ist eine Inselgruppe innerhalb eines Barriereriffsystems im Fidschi-Archipel der Lau-Inseln. Foto © Planet Labs Inc.

Die Global Mangrove Watch-Plattform bietet Zugriff auf die vollständigste und aktuellste Karte der Mangrovenausdehnung auf globaler Ebene. Die Methodik zur Erstellung dieser Karte aus Fernerkundungsdaten ist unten zusammengefasst. Eine vollständige Beschreibung finden Sie unter öffnet sich in einem neuen FensterBuntinget al. 2018.

Mangrove Australien Matt Curnock Ocean Image Bank

Mangrovenbaum auf Orpheus Island, Australien. Bildnachweis: Matt Curnock/Ocean Image Bank

Mangroven finden

Um Mangroven zu kartieren, besteht der erste Schritt darin, nur die Gebiete anzuvisieren, in denen Mangroven vorkommen können. Unter Verwendung der Eigenschaften des Mangrovenlebensraums kann ein Großteil der nicht küstennahen und nicht tropischen Gebiete entfernt werden. Eine Kombination von Methoden wird verwendet:

  1. Zielen Sie basierend auf vorhandenen Mangrovenkarten auf die Gebiete ab, in denen Mangroven zu erwarten sind
  2. Schließen Sie mithilfe der Höhendaten der NASA Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) Gebiete über tief liegenden Küstenzonen aus, um eine Mangrovenlebensraumschicht zu erstellen
  3. Schließen Sie mit einer Küstenwassermaske Trockengebiete aus.

Erfassen Sie Fernerkundungsbilder

Sobald das Interessengebiet eingerahmt ist, erfasst das Team Fernerkundungsbilder von zwei verschiedenen Sensoren: optische Satellitenbilder von Landsat 5 / Landsat 7 und Radarsatellitenbilder von ALOS PALSAR Radar. Aufgrund von Wolkenbedeckung, jahreszeitlich unterschiedlicher Vegetation und anderen natürlichen Veränderungen werden mehrere Bilder, die zu unterschiedlichen Zeiten zwischen 2009 und 2011 aufgenommen wurden, für dasselbe Gebiet verwendet, um sie zu korrigieren, Lücken zu schließen und sich gegenseitig zu ergänzen.

Deltas in Gabun Landsat

Bild von Deltas in Gabun, visualisiert mit verschiedenen Bandkombinationen der Landsat- und ALOS PALSAR-Bänder. Diese Farbkombinationen wurden verwendet, um überschwemmte Gebiete und Mangroven zu identifizieren. Quelle: Aldous et al. 2021

Verarbeitung der Bilder

Nach der Auswahl können die Bilder verarbeitet und Trainingsdaten generiert werden. Für die Mangrovenausdehnungskarte von Global Mangrove Watch wurden 128 Millionen Stichproben als Trainingsdaten verwendet.

Bildklassifizierung

Sobald die Trainingsdaten generiert sind, wird die Bildklassifizierung durchgeführt. Im Fall der Mangroven-Ausdehnungskarten basiert die Klassifizierung sowohl auf Radar- als auch auf optischen Daten, und jedem Pixel wird entweder eine Mangroven- oder eine Nicht-Mangroven-Klasse zugeordnet.

Bestätigung

Die resultierende Karte der Mangrovenausdehnung wird auf Fehler überprüft, ein Validierungsprozess, der die Klassifizierung mit bekannten Bereichen mit Vorhandensein oder Fehlen von Mangroven vergleicht, die sich normalerweise von den Trainingsdaten unterscheiden.

Erstellen jährlicher Updates von Mangrove Extent

Um jedes Jahr eine neue Karte der Mangrovenausdehnung zu erstellen, hat das Team von Global Mangrove Watch einen Prozess erstellt, der Änderungen gegenüber der Mangrovenausdehnungskarte von 2010 identifiziert. Diese Methode zur Erkennung von Änderungen von Karte zu Bild wird verwendet, weil selten genug Bildmaterial verfügbar ist, um jedes Jahr eine neue Karte zu erstellen, und durch die Reduzierung des Datenverarbeitungsaufwands kann das Team schnellere Produkte mit viel geringerem Rechenaufwand erstellen.

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Mangroves

Satellite the village of Nukuni on Ono-i-Lau, Fiji. Ono-i-Lau is a group of islands within a barrier reef system in the Fijian archipelago of Lau Islands. Photo © Planet Labs Inc.

The Global Mangrove Watch platform gives access to the most complete and up-to-date map of mangrove extent at a global scale. The methodology used to create this map from remote sensing data is summarized below. For a full description see opens in a new windowBunting et al. 2018.

Mangrove Australia Matt Curnock Ocean Image Bank

Mangrove tree on Orpheus Island, Australia. Credit: Matt Curnock/Ocean Image Bank

Finding Mangroves

To map mangroves, the first step is to target only the areas where mangroves can occur. Using the characteristics of mangrove habitat, much of non-coastal and non-tropical areas can be removed. A combination of methods is used:

  1. Based on existing mangrove maps, target the areas where mangroves are expected to exist
  2. Using NASA Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) elevation data, exclude areas above low-lying coastal zones to create a mangrove habitat layer
  3. Using a coastal water mask, exclude dryland areas.

Acquire Remote Sensing Images

Once the area of interest has been framed, the team acquires remote sensing images from two different sensors: optical satellite images from Landsat 5 / Landsat 7 and radar satellite images from ALOS PALSAR Radar. Due to cloud cover, differences in vegetation according to seasons and other natural changes, multiple images taken at different times between 2009 and 2011 are used for the same area, correcting, filling gaps and complementing each other.

Deltas in Gabon Landsat

Image of deltas in Gabon visualized using different band combinations of the Landsat and ALOS PALSAR bands. These color combinations were used to identify inundated areas and mangroves. Source: Aldous et al. 2021

Processing the Images

Once selected, the images are ready to be processed and training data generated.  For the Global Mangrove Watch mangrove extent map, 128 million samples were used as training data.

Image Classification

Once the training data are generated, the image classification is carried out. In the case of the mangrove extent maps, classification is based on both radar and optical data and each pixel is given the attribution of either a mangrove or non-mangrove class.

Validation

The resulting map of mangrove extent is checked for errors, a validation process that compares the classification to known areas of presence or absence of mangroves, that are usually different from the training data.

Creating Yearly Updates of Mangrove Extent

In order to create a new map of mangrove extent every year, the Global Mangrove Watch team has created a process that identifies changes against the 2010 mangrove extent map. This map-to-image change detection method is used because there is rarely enough imagery available each year to make a new map and by reducing the amount of data processing the team can generate faster products with much lower computational input.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »