Optische und Radarfernerkundung

Satelliten das Dorf Nukuni auf Ono-i-Lau, Fidschi. Ono-i-Lau ist eine Inselgruppe innerhalb eines Barriereriffsystems im Fidschi-Archipel der Lau-Inseln. Foto © Planet Labs Inc.

Die größte Schwierigkeit bei der Verwendung von Fernerkundung zur Kartierung von Lebensräumen in tropischen und subtropischen Gebieten ist die ganzjährig hohe Wolkendecke, die Merkmale von optischen Satellitenbildern verdeckt. Es gibt verschiedene Strategien, um die durch die Wolken entstandenen Lücken zu füllen, indem Sie beispielsweise Bilder verwenden, die an verschiedenen Tagen vom selben Ort aufgenommen wurden, um ein Mosaik aus wolkenfreien Bildern zu erstellen. Für einige Lebensräume, wie Mangroven, können Bilder von Radarsatellitenbildern, die nicht wolkenbedeckungsempfindlich sind, verwendet werden, um die Lücken in optischen Bildern zu schließen.

Es gibt wesentliche Unterschiede und Einschränkungen bei optischen und Radarsatellitenbildern. Beispielsweise dringen Radarsatellitenbilder nicht in Wasser ein und sind daher für die Kartierung von Korallenriffen nicht nützlich, können jedoch leistungsstark sein, um auftauchende Strukturen wie Mangroven zu kartieren.

Optische Systeme

Optische Fernerkundungsbilder sind empfindlich gegenüber biophysikalischen Eigenschaften der Landbedeckung und der Vegetation. Satellitenoptische Fernerkundungssysteme erhalten ihre Informationen aus der vom Sonnenlicht reflektierten elektromagnetischen Strahlung. Optische Sensoren, die mit unterschiedlichen Wellenlängen arbeiten, reagieren empfindlich auf photosynthetische Vegetation (unter Verwendung des Nahinfrarotspektrums) und Wassergehalt.

Elektromagnetisches Spektrum VNIR

Das elektromagnetische Spektrum (nicht maßstabsgetreu) und seine Verwendung in der Satellitenfernerkundung (SRS). Quelle: Pettorelli et al. 2018

Satellitensensoren wie die Landsat-Missionen messen die Strahlung in einer kleinen Anzahl genau definierter Wellenlängenbereiche („Spektralbänder“) im sichtbaren, nahen Infrarot- und kurzwelligen Infrarotbereich des elektromagnetischen Spektrums, aus dem sie spektrale Signaturen erzeugen des Objekts an Land.

Optische Fernerkundung Malaysia

Optische Fernerkundungsaufnahme der Küste des Matang Nationalparks in Perak, Malaysia in Falschfarben. In Dunkelorange sind Mangrovengebiete dargestellt, wobei die gelben Flecken auf Kahlschlag durch Dörfer hinweisen, wo das Land trockener ist. Bildnachweis: Landsat-Bild mit freundlicher Genehmigung des US Geological Survey

Radarsysteme

Die Interpretation von Bildern von Radarsensoren ist weniger intuitiv als bei optischen Bildern, da diese Sensoren keine Farbe wahrnehmen, sondern auf Oberflächengeometrie, Textur, dreidimensionale Struktur und Wassergehalt reagieren.

Radar sind aktive Sensoren, die ihre eigene Mikrowellenstrahlung erzeugen und in der Lage sind, durch Wolken und bei Nacht zu arbeiten. Alle für die Fernerkundung verwendeten bildgebenden Radarsensoren sind Synthetic Aperture Radar (SAR), eine Form von Radar, die die Bewegung der Radarantenne über einem Zielgebiet nutzt, um eine feinere räumliche Auflösung als herkömmliche stationäre Strahlabtastradare bereitzustellen.

Elektromagnetisches Spektrum Mikrowelle

Das elektromagnetische Spektrum (nicht maßstabsgetreu) und seine Verwendung in der Satellitenfernerkundung (SRS). Quelle: Pettorelli et al. 2018

Die verschiedenen Wellenlängen des Radars werden oft als Bänder bezeichnet, mit Buchstabenbezeichnungen wie X, C, L und P. Jedes Band hat unterschiedliche Eigenschaften. Das L-Band wird für die Kartierung von Biomasse und Vegetation verwendet, da es stärker in einen Wald eindringt und eine stärkere Wechselwirkung zwischen dem Radarsignal und großen Ästen und Baumstämmen ermöglicht.

Radarfernerkundung Malaysia

Radar-Fernerkundungsbild der Küste des Matang-Nationalparks in Perak, Malaysia. In dunklerem Grau sind Mangrovengebiete, wobei die weißen Flecken Kahlschläge durch Dörfer anzeigen, wo das Land trockener ist und keine vertikale Komplexität aufweist. Bildnachweis: JAXA

Die Art und Weise, wie die Strahlung vom Sensor zurück empfangen wird, wird als Rückstreuung bezeichnet. Die Rückstreuung gibt Auskunft über die Art der Oberfläche und kann verwendet werden, um Vegetation von Wasser zu unterscheiden. Die folgende Grafik veranschaulicht die drei Arten der Rückstreuung.

Drei Arten von Rückstreuung

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Optical and Radar Remote Sensing

Satellite the village of Nukuni on Ono-i-Lau, Fiji. Ono-i-Lau is a group of islands within a barrier reef system in the Fijian archipelago of Lau Islands. Photo © Planet Labs Inc.

The biggest difficulty in using remote sensing to map habitats in tropical and subtropical areas is the high year-round cloud cover, hiding features from optical satellite imagery. There are several strategies to fill the gaps created by the clouds, for example by using images taken of the same location on different days to create a mosaic of cloud-free images. For some habitats, such as mangroves, images from radar satellite imagery, which is not sensitive to cloud cover, can be used to fill the gaps in optical imagery.

There are key differences and limitations in optical and radar satellite imagery. For example, radar satellite imagery does not penetrate in water and therefore is not useful for mapping coral reefs, yet can be powerful to map emergent structures like mangroves.

Optical Systems

Optical remote sensing imagery is sensitive to biophysical properties of the land cover type and vegetation. Satellite optical remote sensing systems receive their information from the electromagnetic radiation reflected by sunlight. Working with different wavelengths, optical sensors will be sensitive to photosynthetic vegetation (using the near-infrared spectrum) and water content.

Electromagnetic spectrum VNIR

The electromagnetic spectrum (not to scale), and its use in satellite remote sensing (SRS). Source: Pettorelli et al. 2018

Satellite sensors such as the Landsat missions measure radiance in a small number of well-defined ranges of wavelengths (“spectral bands”) in the visible, near-infrared, and short-wave infrared portions of the electromagnetic spectrum from which it generates spectral signatures of the object on land.

Optical Remote Sensing Malaysia

Optical Remote Sensing image of the coastline of Matang National Park in Perak, Malaysia in false-color. In dark orange are mangrove areas, with the yellow patches indicating clear cutting by villages where the land is dryer. Credit: Landsat image courtesy of the U.S. Geological Survey

Radar Systems

Interpreting imagery from radar sensors is less intuitive than for optical imagery because these sensors do not perceive color, but rather respond to surface geometry, texture, three-dimensional structure, and water content.

Radar are active sensors that produce their own microwave radiation and are capable of operating through clouds and at night. All imaging radar sensors used for remote sensing are Synthetic Aperture Radar (SAR), a form of radar that uses the motion of the radar antenna over a target region to provide finer spatial resolution than conventional stationary beam-scanning radars.

Electromagnetic spectrum microwave

The electromagnetic spectrum (not to scale), and its use in satellite remote sensing (SRS). Source: Pettorelli et al. 2018

The different wavelengths of radar are often referred to as bands, with letter designations such as X, C, L, and P. Each band has different properties. The L band is used for biomass and vegetation mapping because of greater penetration into a forest, allowing for more interaction between the radar signal and large branches and tree trunks.

Radar remote sensing Malaysia

Radar remote sensing image of the coastline of Matang National Park in Perak, Malaysia. In darker grey are mangrove areas, with the white patches indicating clear-cutting by villages where the land is dryer and lacks vertical complexity. Credit: JAXA

The way the radiation is received back by the sensor is called backscattering. Backscattering gives information on the type of surface and can be used to distinguish vegetation from water. The following graphic illustrates the three types of backscattering.

Three types of backscattering

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »