Nachhaltiger Tourismus

Tourismusschiffe in Laughing Bird Caye, Belize. Foto © Benedikt Kim

Einführung

Das Folgende ist eine Zusammenfassung der Inhalte, die im Rahmen des Lösungsaustauschs 2021 der Resilient Reefs Initiative zum Thema nachhaltiger Tourismus entwickelt und gelernt wurden. 

Der öffnet sich in einem neuen FensterWiderstandsfähige Riffe Initiative (RRI) ist eine globale Initiative zur Unterstützung der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörenden Korallenriffe und der Gemeinschaften, die von ihnen abhängig sind, um sich an den Klimawandel und lokale Bedrohungen anzupassen. Die Initiative arbeitet an der Entwicklung und Bereitstellung integrierter Lösungen, die die Widerstandsfähigkeit von Korallenriffen und den von ihnen abhängigen Gemeinschaften stärken. Die Arbeit wird von lokalen Partnern geleitet und durchgeführt und wird von globalen Experten und der besten verfügbaren Wissenschaft informiert. RRI führt Pilotprojekte mit Gemeinden in vier UNESCO-Welterbe-Riffstätten durch: Ningaloo Coast, Australien; Lagunen von Neukaledonien: Vielfalt der Riffe und damit verbundene Ökosysteme, Frankreich; Belize Barrier Reef Reserve System; und Rock Islands Southern Lagoon, Palau.

RRI wurde 2019 von der Great Barrier Reef Foundation gegründet und ist eine Zusammenarbeit mit dem Reef Resilience Network von The Nature Conservancy, dem Center for Resilient Cities and Landscapes der Columbia University, Resilient Cities Catalyst, der UNESCO und AECOM. Das Programm wird von der BHP Foundation ermöglicht.

Jedes Jahr bringt RRI sein vielfältiges Netzwerk von Partnern für einen Lösungsaustausch zusammen, entweder als Online- oder persönlichen Workshop, der darauf ausgerichtet ist: das Verständnis für eine gemeinsame Resilienz-Herausforderung zu beschleunigen; Teilen und diskutieren Sie führende Wissenschaft und Praxis zu diesem Thema; und jeden Standort bei der Diagnose von Möglichkeiten für lokale Maßnahmen zu unterstützen. Der Lösungsaustausch 2021 befasste sich mit nachhaltigem Tourismus. 

Auf diesen Seiten werden die wichtigsten Inhalte und Ressourcen des Lösungsaustauschs zum Thema nachhaltiger Tourismus hervorgehoben. Zu drei Themen finden Sie Aufzeichnungen von Expertenvorträgen, wichtige Erkenntnisse aus Diskussionen und eine Zusammenfassung, wie dieses Thema auf drei der RRI-Websites ankommt. Links zu zusätzlichen Ressourcen und Beispielen sind ebenfalls enthalten.

Bedeutung von nachhaltigem Tourismus

Korallenriffe bieten Nahrung und Lebensgrundlage für fast eine Milliarde Menschen, von denen viele aus gefährdeten Gemeinschaften stammen. Sie fungieren als Barrieren gegen die schlimmsten Auswirkungen von Stürmen und schützen so die Küste, die Infrastruktur und Millionen von Menschen, die an Küsten leben. Touristen kommen speziell zum Schnorcheln und Tauchen an den Riffen oder für tropische Strandferien, die Wasser- und Bootsaktivitäten beinhalten, die durch das Korallenriff ermöglicht werden. Der wirtschaftliche Beitrag von Korallenriffen zur globalen und lokalen Wirtschaft vor COVID-19 betrug rund 36 Milliarden US-Dollar pro Jahr ( öffnet sich in einem neuen FensterSpalding et al. 2017), wobei einige Einnahmen von den Regierungen in die Erhaltung von Riffstandorten gelenkt werden. Der Schutz von Korallenriffen ist daher nicht nur ökologisch wichtig, sondern auch wirtschaftlich von Bedeutung. 

Die Tourismusabhängigkeit variiert dramatisch zwischen den RRI-Standorten. Während einige RRI-Standorte wachsen und die Tourismusbranche nutzen wollen (z. B. Neukaledonien), versuchen andere, die Abhängigkeit vom Tourismus und insbesondere vom Riff-abhängigen Tourismus zu verringern, um den Druck von den natürlichen Ressourcen zu nehmen (z. B. Belize).. Die durch die COVID-19-Pandemie verursachte Tourismuspause hat die Abhängigkeit einiger RRI-Standorte vom Tourismus deutlich gemacht und eine einzigartige Gelegenheit geboten, Strategien zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des lokalen Tourismussektors durch die Umsetzung nachhaltiger Tourismuspraktiken zu erkunden. Die Pandemie wirkte sich auf jeden RRI-Standort unterschiedlich aus (wird in den Spotlight-Abschnitten erörtert), jedoch ist die Implementierung von Methoden des nachhaltigen Tourismus an Riffstandorten unerlässlich, um die negativen Auswirkungen touristischer Aktivitäten auf das Riff, die lokalen Gemeinschaften und ihre Wirtschaft zu verringern. 

Aber wie erreichen Riffmanager einen nachhaltigen Tourismus? Wie können wir nachhaltige Tourismuspläne entwickeln, die an die einzigartigen und sich verändernden Umstände an lokalen Riffstandorten anpassbar sind, die auch den Lebensunterhalt und das Einkommen der Menschen fördern und weiterhin Einkommen generieren, die den Schutz unterstützen?  

Um diese Fragen zu beantworten, wurden drei Themen untersucht Lösungsaustausch und werden auf den folgenden Seiten beschrieben:

 
GBRF 2Dieser Inhalt wurde in Zusammenarbeit entwickelt
mit der Great Barrier Reef Foundation.

 

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Sustainable Tourism

Tourism vessels at Laughing Bird Caye, Belize. Photo © Benedict Kim

Introduction

The following is a summary of content developed and lessons learned through Resilient Reefs Initiative’s 2021 Solution Exchange on sustainable tourism. 

The opens in a new windowResilient Reefs Initiative (RRI) is a global initiative to support UNESCO World Heritage-listed coral reefs and the communities that depend on them to adapt to climate change and local threats. The Initiative partners on the design and delivery of integrated solutions that build the resilience of coral reefs and the communities that depend on them. The work is led and delivered by local partners and is informed by global experts and the best available science. RRI is piloting work with communities in four UNESCO World Heritage reef sites: Ningaloo Coast, Australia; Lagoons of New Caledonia: Reef Diversity and Associated Ecosystems, France; Belize Barrier Reef Reserve System; and Rock Islands Southern Lagoon, Palau.

Established by the Great Barrier Reef Foundation in 2019, RRI is a collaboration with The Nature Conservancy’s Reef Resilience Network, Columbia University’s Center for Resilient Cities and Landscapes, Resilient Cities Catalyst, UNESCO, and AECOM. The program is enabled by the BHP Foundation.

Each year, RRI brings together its diverse network of partners for a Solution Exchange, either an online or in person workshop designed to: accelerate understanding of a common resilience challenge; share and discuss leading science and practice on the topic; and support each site in diagnosing opportunities for local action.​​ The 2021 Solution Exchange was on sustainable tourism. 

Key content and resources from the Solution Exchange on sustainable tourism are highlighted on these pages. For three topics you will find recordings of expert presentations, key takeaways from discussions, and a summary of how this topic touches down in three of the RRI sites. Links to additional resources and examples are also included.

Importance of Sustainable Tourism

Coral reefs provide food and livelihoods for nearly one billion people, with many being from vulnerable communities. They act as barriers against the worst impacts of storms, therefore protecting the shoreline, infrastructure, and millions of people who live along coasts. Tourists come specifically to snorkel and dive the reefs, or for tropical beach vacations which include water and boating activities that are made possible because of the coral reef. The pre-COVID-19 economic contribution of coral reefs to global and local economies was around US$36 billion/year ( opens in a new windowSpalding et al. 2017), with some revenue being directed by governments into conservation of reef sites. Protecting coral reefs is therefore not just ecologically important, it is also important to the economy of countries. 

Tourism dependence varies dramatically across the RRI sites. While some RRI sites are looking to grow and leverage the tourism industry (e.g., New Caledonia), others are looking to reduce dependence on tourism, and in particular reef-dependent tourism to take pressure off the natural resource (e.g., Belize). The tourism hiatus caused by the COVID-19 pandemic exposed the reliance some RRI sites have on tourism and presented a unique opportunity to explore strategies to increase the resilience of the local tourism sector by implementing sustainable tourism practices. The pandemic impacted each RRI site differently (discussed in Spotlight sections), however, implementing methods of sustainable tourism at reef sites is imperative to reduce the negative effects of tourism activities on the reef, local communities, and their economy. 

But how do reef managers achieve sustainable tourism? How can we develop sustainable tourism plans that are adaptable to the unique and changing circumstances at local reef sites, that also benefit people’s livelihoods and income and continue to generate income that supports conservation?  

To address these questions, three topics were explored during the Solution Exchange and are outlined in the following pages:

 
GBRF 2This content was developed in collaboration
with Great Barrier Reef Foundation.

 

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »