Riff-Substrat

Staghorn Corals in Cane Bay, St. Croix. Foto © Kemit-Amon Lewis / TNC

Neben gesunden Korallenpopulationen und Bedeckung von Riffen kann die Wiederherstellung des Riffsubstrats auch ein wichtiger Eingriff sein, wenn die natürlichen Riffstrukturen beschädigt, degradiert oder für die Ansiedlung von Korallenlarven ungeeignet sind. Beispielsweise können in Gebieten, in denen die Dynamitfischerei die Riffstruktur zerstört hat, Interventionen zur Zugabe von Substrat erforderlich sein, bevor Techniken zur Wiederherstellung der Korallenpopulation wie Korallengärtnern und Auspflanzen erfolgreich sein können. Korallenriffe, in denen Makroalgen das Riffsubstrat dominieren, benötigen möglicherweise auch Eingriffe zur Substratverbesserung, um das Substrat für die Korallenauspflanzung und natürliche Rekrutierungsprozesse geeignet zu machen.

Ein Riffgebiet, das sich für Aktivitäten zur Wiederherstellung von Korallen eignet. Foto © Reef Explorer (Fidschi) Ltd.

Trümmerstabilisierung

Menschliche und klimabedingte Bedrohungen (z. B. Dynamitfischen, Trampling, tropische Stürme) führen zur Umwandlung lebender Korallenriffe in große Schuttfelder mit einer Geschwindigkeit, die die natürliche Kapazität der Korallenriffökosysteme übersteigt, sich auf natürliche Weise zu erholen. Die Stabilisierung von Trümmern kann in kleinem Maßstab an hochwertigen Standorten oder nach Schiffsberührungen von Vorteil sein, die ausgedehnte Bereiche mit nicht konsolidiertem Schutt auf einem zuvor gut konsolidierten Riffgerüst erzeugen.

Viele Interventionen zur Reparatur von nicht konsolidiertem oder instabilem Riffschutt befinden sich noch in der Forschungs- und Entwicklungsphase, und es gibt bisher nur wenige Dokumentationen über Erfolg oder Misserfolg aktueller Praktiken. Einige aktuelle Trümmerstabilisierungstechniken umfassen jedoch:

  • Trümmerbeseitigung
  • Maschennetz zur Stabilisierung von Bauschutt
  • Steinhaufen zur Stabilisierung von Trümmern
  • Kleine künstliche Strukturen (z. B. MARSS-Riffsterne, Riffbälle)

Riffsäcke werden verwendet, um Schutt auf einem degradierten Riff in Australien zu sammeln. Foto © Tom Baldock.

Substratzusatz

Bei der Korallenrestaurierung wurden in der Vergangenheit technische Strukturen verwendet, um das Korallenriffgerüst nach größeren Schäden, die durch Schiffsberührungen, Bergbau oder Sprengfischerei verursacht wurden, wieder aufzubauen oder zu stabilisieren. Diese Projekte verwendeten oft künstliche Materialien (z. B. Kalksteinblöcke, Steinhaufen, geformten Zement, Stahl, Holz und Reifen), die keine riffbildenden Korallen auf Strukturen rekrutieren konnten. Moderne Projekte zum Hinzufügen von Riffsubstraten verwenden heute mehr natürliche Materialien und versuchen, sowohl die ökologische Gesundheit als auch die Ökosystemleistungen für die Menschen zu verbessern, wie z. B. den Küstenschutz. In einigen Gebieten kann eine Wiederherstellung der physischen Umgebung erforderlich sein, bevor eine biologische Wiederherstellung der Korallen- und Fischgemeinschaften erfolgen kann.

öffnet sich in einem neuen FensterLeitfaden für Riffmanagement und -wiederherstellung zur Verbesserung der Küstenschutzempfehlungen für globale Anwendungen auf der Grundlage der in Mexico Zepeda gewonnenen Erkenntnisseöffnet die PDF-Datei

Die öffnet sich in einem neuen FensterLeitfaden für die Bewirtschaftung und Wiederherstellung von Riffen zur Verbesserung des Küstenschutzes: Empfehlungen für globale Anwendungen auf der Grundlage der in Mexiko gewonnenen Erkenntnisseöffnet die PDF-Datei von Zepeda et al. 2018 ist eine Schlüsselressource, die einen Überblick über die Rolle von Korallenriffen für den Küstenschutz bietet und eine Reihe von Empfehlungen für die Bewertung enthält, wann, wo und wie eine künstliche Riffsanierung zur Risikominderung angewendet werden kann, einschließlich verschiedener Arten von Strukturen und Möglichkeiten zur Überwachung natürliche und künstliche Riffe für Wellendämpfungsdienste.

Bei Substratzusatzprojekten müssen drei wichtige Designelemente berücksichtigt werden:

Natürliche Materialien werden zunehmend in Betracht gezogen, da sie die natürliche Ansiedlung von Rifforganismen auf künstlichen Strukturen ermöglichen und beschleunigen können. Natürliche chemische Hinweise helfen dabei, die Besiedlung auf einer bestimmten Oberfläche zu signalisieren, während synthetische oder toxische Chemikalien die Besiedlung hemmen können. Weitere wichtige Faktoren für die Besiedlung sind die Oberflächenrauheit und die Stabilität der Struktur.

Natürliche Riffe haben eine Vielzahl von Formationen und Morphologien, die komplexe Formen und Räume schaffen. Diese Morphologien erhöhen sowohl die Rauheit des Riffs, erhöhen die Fähigkeit einer Struktur, Wellenenergie abzulenken, als auch locken Rifforganismen an, sich niederzulassen und Strukturen als Lebensraum zu nutzen. Strukturen sollten mit hohlen Bereichen, Hohlräumen oder anderen komplexen Formationen entworfen werden.

Die richtige Platzierung von Strukturen auf dem Meeresboden ist entscheidend für die Beeinflussung von Wellen- und Strömungsmustern, die sich auf Küstenlinien auswirken könnten. Die Platzierung von Strukturen sollte auch die natürliche Umgebung so wenig wie möglich schädigen und Bereiche mit Seegras, Korallenflecken und Gorgonien vermeiden. Ebenso sollten sie nicht in Bereichen platziert werden, in denen sie eine Navigationsgefahr für Boote und Wasserfahrzeuge darstellen würden.

Überwachung lebender Küstenlinien 2021.11.03 Phanor Montoya Maya

Künstliche Struktur, hergestellt von der Organisation „rrreefs“, um die natürliche Korallenrekrutierung zu verbessern, Kolumbien. Foto © Phanor Montoya-Maya/Corales de Paz

Projekte mit harten Strukturen können riskant sein, da sich schlecht entworfene Strukturen lösen oder auseinanderbrechen können. Substratzusatzprojekte sollten versuchen, eng mit lokalen Regierungsbehörden zusammenzuarbeiten, um Genehmigungen und Umweltverträglichkeitsprüfungen zu erhalten, und mit Fachleuten wie Küsteningenieuren, die bei der Modellierung, dem Design und dem Planungsprozess vor der Installation künstlicher Strukturen helfen. ref

Online-Kurs zur Wiederherstellung von Korallenriffen

Weitere Informationen finden Sie in Lektion 5: Wiederherstellung der physischen Riffstruktur.

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Reef Substrate

Staghorn Corals in Cane Bay, St. Croix. Photo © Kemit-Amon Lewis/TNC

In addition to healthy coral populations and cover on reefs, restoring the reef substrate may also be an important intervention when the natural reef structures become damaged, degraded, or unsuitable for coral larval settlement. For example, substrate addition interventions may be needed in areas where dynamite fishing has destroyed the reef structure before coral population restoration techniques like coral gardening and outplanting can be successful. Coral reefs where macroalgae has come to dominate the reef substrate may also need substrate enhancement interventions to make the substrate suitable for coral outplanting and natural recruitment processes.

A reef area that is suitable for coral restoration activities. Photo © Reef Explorer (Fiji) Ltd.

Rubble Stabilization

Human and climate-driven threats (e.g., dynamite fishing, trampling, tropical storms) is leading to the conversion of living coral reefs to large rubble fields at a rate exceeding the natural capacity for coral reef ecosystems to recover naturally. Stabilizing rubble may be beneficial on a small scale at high-value sites or following ship groundings that generate expansive areas of unconsolidated rubble on a previously well-consolidated reef framework.

Many interventions to fix unconsolidated or unstable reef rubble are still in the research and development phase, and there is little documentation of success or failure of current practices so far. However, some current rubble stabilization techniques include:

  • Rubble removal
  • Mesh netting to stabilize rubble
  • Rock piles to stabilize rubble
  • Small artificial structures (e.g., MARSS reef stars, reef balls)

Reef bags are used to collect rubble on a degraded reef in Australia. Photo © Tom Baldock.

Substrate Addition

Coral restoration historically used engineered structures to rebuild or stabilize coral reef framework after major damage caused by ship groundings, mining, or blast fishing. These projects often utilized manmade materials (e.g., limestone blocks, rock piles, molded cement, steel, wood, and tires) that failed to recruit reef-building corals onto structures. Modern reef substrate addition projects today use more natural materials and seek to enhance both ecological health and ecosystem services to people, like coastal protection. In some areas, restoration of the physical environment may be required before biological restoration of the coral and fish communities can occur.

opens in a new windowGuidance Document for Reef Management and Restoration to Improve Coastal Protection Recommendations for Global Applications Based on Lessons Learned in Mexico Zepedaopens PDF file

The opens in a new windowGuidance Document for Reef Management and Restoration to Improve Coastal Protection: Recommendations for Global Applications Based on Lessons Learned in Mexicoopens PDF file by Zepeda et al. 2018 is a key resource providing a review of the role coral reefs play for coastal protection and provides a series of recommendations for assessing when, where, and how to apply artificial reef restoration for risk reduction, including different types of structures and ways to monitor for natural and artificial reefs for wave attenuation services.

Three key design elements need to be considered for substrate addition projects:

Natural materials are increasingly considered as they can allow for and accelerate natural colonization of reef organisms onto artificial structures. Natural chemical cues help signal colonization on a particular surface while synthetic or toxic chemicals can inhibit colonization. Other important factors for colonization include surface roughness and the stability of structure.

Natural reefs have a variety of formations and morphologies that create complex shapes and spaces. These morphologies both increase reef rugosity, increasing a structure’s ability to baffle wave energy, and attract reef organisms to settle and use structures as habitat. Structures should be designed with hollow areas, cavities, or other complex formations included.

Proper placement of structures on the seabed is critical to influencing wave and current patterns that could affect shorelines. Placement of structures should also cause as little damage to the natural environment as possible, avoiding areas with seagrass, coral patches and gorgonians. Similarly, they should not be placed in areas where they would pose a navigational hazard to boats and vessels.

Living shorelines monitoring 2021.11.03 Phanor Montoya Maya

Artificial structure made by the organization 'rrreefs' to enhance natural coral recruitment, Colombia. Photo © Phanor Montoya-Maya/Corales de Paz

Projects involving hard structures can be risky because poorly designed structures can become dislodged or break apart. Substrate addition projects should seek to work closely with local governmental agencies to obtain permits and environmental impact assessments and professionals such as coastal engineers to help in the modelling, design, and planning process prior to installing artificial structures. ref

Coral Reef Restoration Online Course

For more information, explore Lesson 5: Restoring Physical Reef Structure.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »