Modelle zur Steuerung des Tourismus

Tourismusschiffe in Laughing Bird Caye, Belize. Foto © Benedikt Kim

Tourismus mithilfe von Modellen identifizieren und steuern

Das Verständnis und die Überwachung optimaler ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Bedingungen an einem Riffstandort verbessern die Ziele des nachhaltigen Tourismus. Sowohl die optimale Anzahl von Touristen als auch die Anzahl von Touristen, die einen Schwellenwert darstellt, wenn die Bedingungen (z. Standort, Jahreszeit, Haltbarkeit der Ressource). Die akzeptablen Bereiche und Schwellenwerte für diese Bedingungen variieren von Standort zu Standort und ändern sich im Laufe der Zeit mit der sich ändernden Gesundheit und dem Zustand des Riffs und der Riffgemeinschaften.

Ein Hinweis zur Terminologie:

Das Konzept der „Tragfähigkeit“ ist veraltet und unpraktisch. Die Berechnung einer Kapazität auf der Grundlage einer maximalen Anzahl von Touristen an einem bestimmten Ort steht im Widerspruch zum Tourismusverhalten (dh nicht alle Touristen verhalten sich gleich) und zur Widerstandsfähigkeit der Umwelt gegenüber touristischen Auswirkungen, die ebenfalls variabel ist. Aus diesem Grund gibt es in der Praxis nur sehr wenige Beispiele für eine erfolgreiche Tragfähigkeit. Nichtsdestotrotz haben wir festgestellt, dass der Begriff Tragfähigkeit bei vielen Meeresmanagern fest verankert ist und immer noch verwendet wird, wenn es um die Verwaltung der Touristenzahlen an Riffstandorten geht. Daher wurde der Begriff Tragfähigkeit während des Lösungsaustauschs der Resilient Reefs Initiative zum Thema nachhaltiger Tourismus verwendet, um zu diskutieren, wie wichtig die Überwachung der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der touristischen Nutzung für die Verbesserung des Managements ist.



Negative Auswirkungen des Tourismus können sein:

  • Ökologisch: Umweltzerstörung physischer Ressourcen (Wasser, Boden oder Luft) oder Störung ökologischer Merkmale wie Wildtiere, Korallen, Küstenvegetation und Dünen
  • Soziales: Soziales Gedränge, Konflikte und Verlust von Grundwerten und Annehmlichkeiten der Gemeinschaft
  • Ökonomisch: Übernutzung der Infrastruktur, verringerte Rentabilität der Unternehmen und die Fähigkeit, in kontinuierliche Verbesserungen zu reinvestieren, und eine Verlagerung der Tourismusmärkte von Ökotouristen zu Massentouristen, die eine geringere Umweltsensibilität und Bereitschaft haben, für nachhaltiges Management zu zahlen

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Lösungsaustausch zum Thema nachhaltiger Tourismus und Aufzeichnungen von Präsentationen von Experten. Sätze mit Sternchen (*) sind zusätzliche Erkenntnisse, die von weiteren Experten nach der Veranstaltung identifiziert wurden.

Key Take Away

  • Engagieren Sie frühzeitig und häufig Interessengruppen aus verschiedenen Sektoren, um auf eine effektive Verwaltung der Touristenzahlen hinzuarbeiten. Das Erreichen nachhaltiger Tourismusziele erfordert eine Angleichung der Werte aus den verschiedenen Sektoren, was äußerst anspruchsvoll ist. Von Anfang an zusammenzuarbeiten, anstatt Stakeholder später in das Gespräch einzubeziehen, ist entscheidend für die Akzeptanz.
  • Modelle des Tourismusmanagements funktionieren am besten in Verbindung mit anderen Stützen Interventionen wie Bildung zur Beeinflussung des Touristenverhaltens, reaktionsschnelle Wiederherstellung betroffener Gebiete, Infrastrukturverbesserungen, die den Besucherkontakt mit der Ressource verringern, und, falls erforderlich, Durchsetzung.
  • Identifizieren Sie touristische Hotspots und reduzieren Sie die Auswirkungen wo möglich. Viele touristische Destinationen haben Hotspots, an denen Besuch und Nutzung intensiviert werden. Der verstärkte Druck kann durch eine Reihe von Methoden reduziert werden (z. B. Verringerung des Kontakts zwischen dem Touristen und den sensiblen Gebieten, Entwicklung und Vermarktung von touristischen Opfer-Hotspots mit geringerer Bedeutung und Schließung des Zugangs zu höherwertigen Orten oder Entwicklung von Ersatzerfahrungen an anderen Orten).
  • Reduzieren Sie den touristischen Druck an bestimmten Orten, indem Sie das Erlebnis angemessen bepreisen. Eine weitere Methode, um den touristischen Druck zu verringern, ist die dynamische Preisgestaltung – eine Preisstrategie, bei der Unternehmen flexible Preise auf der Grundlage der aktuellen Marktnachfrage festlegen. Je mehr etwas kostet, desto mehr wird es geschätzt und desto höher ist der Anteil respektvoller Touristen. *Manager müssen bedenken, dass hohe Preise zu Ungerechtigkeiten führen können und dies auch berücksichtigen sollten öffnet sich in einem neuen Fensterunterschiedliche Preise (z. B. lokale Preise, Preise außerhalb der Hauptverkehrszeiten, gebührenfreie Tage), sodass unterversorgte Personen in Gemeinden nicht überteuert werden.
  • Förderung der Kommunikation zwischen lokalen Entwicklern/Planern und Meeresmanagern, um die Nachhaltigkeit des Tourismus zu erhöhen. Eine stärkere Kommunikation zwischen Gerichtsbarkeiten und Behörden trägt dazu bei, ein gemeinsames Verständnis aufzubauen, das Lücken zwischen unterschiedlichen Zielen überbrückt.
  • Entwickeln Sie einen kooperativen Aktionsplan anstelle eines Besuchernutzungs-Managementplans. Die Entwicklung eines umfassenden Visitor Use Management Plans kann Jahre dauern; Dies kann zu Ermüdung der Interessengruppen führen und Behörden können den Ruf bekommen, zu bürokratisch und nicht flexibel genug zu sein, um auf unmittelbare Bedürfnisse und/oder sich ändernde Umstände einzugehen. Eine Minderungsmethode besteht darin, einen kooperativen Aktionsplan zu entwickeln. Dieser 1-Jahres-Plan ist eine unverbindliche Vereinbarung, die alle paar Jahre aktualisiert wird.
  • * Einführung eines integrierten Überwachungs- und adaptiven Managementsystems. Wenn das Monitoring Trends und Zusammenhänge aufzeigt und dies unter den Stakeholdern geteilt wird, gibt es eine Basis für gemeinsames Verständnis und Vertrauen, was wiederum die Einführung eines adaptiven Managements ermöglicht. Adaptives Management ist eine Sammlung von Antworten, die vorbereitet wurden und unterschiedliche Interventionsebenen darstellen, um unterschiedliche Ebenen einer Auswirkung oder eines Problems widerzuspiegeln. Jeder überwachte Indikator erhält eine Reihe potenzieller adaptiver Managementreaktionen, und eine Gruppe von Interessengruppen wählt gemeinsam eine aus, wenn die Überwachung dies als erforderlich erscheinen lässt. Wenn die Antwort funktioniert, kann sie zurückskaliert und sogar entfernt werden.

Ningaloo im Rampenlicht

Wie können wir die Touristenzahlen adaptiv steuern, um die Auswirkungen an unserem Standort zu reduzieren?

Walhai Joel Johnsson

Foto © Joel Johnson

Das Ningaloo Reef liegt am westlichen Rand Australiens und ist eines der längsten Korallenriffe der Welt. Die Ningaloo-Küste wurde 2011 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Sie ist eine ikonische Attraktion für inländische und internationale Reisende, die Westaustralien (WA) besuchen, mit einer florierenden Tourismusbranche rund um das Riff und die Küste, die etwa 110 Millionen AU $ hinzufügt die lokale Wirtschaft jedes Jahr. Der Tourismus in Ningaloo ist saisonabhängig, die Region schwillt von etwa 3,000 ständigen Einwohnern auf bis zu 20,000 Besucher gleichzeitig während der Hauptwintermonate an. Dieser Zustrom belastet die ökologischen, sozialen und ökonomischen Systeme. Die Stakeholder von Ningaloo waren besonders daran interessiert, mehr über potenzielle Managementrahmen für die Operationalisierung von Bewertungen zu erfahren, damit sie adaptiv auf Touristenzahlen und -auswirkungen reagieren können.

Die COVID-19-Pandemie wirkte sich auf unvorhergesehene Weise auf Ningaloo aus. Der Ningaloo-Tourismus nahm während der Pandemie zu und die Demografie der Touristen änderte sich. Der Staat WA schloss seine Grenzen, damit keine internationalen Touristen oder Australier aus anderen Staaten einreisen konnten. Die Pandemie machte es den Einwohnern von WA auch schwer, den Staat zu verlassen und zurückzukehren. Auf diese Weise vermied WA die schlimmsten Auswirkungen von COVID-19, wobei im Bundesstaat relativ wenige Fälle auftraten. Folglich gab es weniger Touristen aus anderen Bundesstaaten und Einwohner von WA, die normalerweise ins Ausland reisen oder in andere Teile des Landes vor Ort Urlaub machen würden. Trotz Beibehaltung der bereits hohen Besucherzahlen änderte sich die Demographie der Besucher von Ningaloo, was zu einem Anstieg der Freizeitfischerei und einer geringeren Nutzung lokaler Touren führte.

Eines der Dinge, die wir immer wieder hören, ist, dass Einwohner und Benutzer von Ningaloo wirklich besorgt sind über die Anzahl der Besucher und die Auswirkungen, die diese Menschen auf die Werte haben – nicht nur auf ökologische Werte, sondern auch auf die sozialen und kulturellen Werte hier bei Ningaloo. – Joel Johnsson, Chief Resilience Officer, Ningaloo

Präsentationen

Sehen Sie sich die Präsentationen von Solution Exchange-Experten auf Englisch oder Französisch an, um mehr zu erfahren:

Besucherkapazitäten basierend auf Social Impact – Doug Whittaker, Confluence Research and Consulting

Küstenbesuchernutzung und Auswirkungsüberwachung – Abby Sisneros-Kid, Utah State University

Nachhaltige Lösungen für aktuelle Herausforderungen bei der Bewältigung der menschlichen Freizeitnutzung von Korallenriff-Ökosystemen – Mark Orams, Auckland University of Technology

Tragfähigkeit – Sally Harman, Great Barrier Reef Marine Park Authority

Bewertung der Grundkapazität für soziale Auswirkungen – Doug Whittaker, Confluence Research and Consulting

Suivi des usages et impact des visiteurs sur le littoral – Abby Sisneros-Kid, Utah State University

Lösungen langlebiger aux défis contemporains de gestion des usages récréatifs des écosystèmes de récifs coralliens – Mark Orams, Auckland University of Technology

Lösungsaustausch – Verantwortliche Stelle – Sally Harman, Great Barrier Reef Marine Park Authority

Förderung nachhaltiger Tourismusstrategien

Der Lösungsaustausch sollte zum Nachdenken anregen, die Manager und Partner der Resilient Reefs Initiative zum Wissensaustausch und Lernen zusammenbringen und dazu beitragen, Maßnahmen vor Ort zu katalysieren. Zu diesem Zweck ist hier der mögliche nächste Schritt, der während der Diskussion über Tourismuszahlen und deren Management identifiziert wurde:

Beauftragen Sie Experten mit der Entwicklung von Studien, die soziale, ökologische, verwaltungstechnische und wirtschaftliche Bewertungen von Touristenzahlen und -verhalten sowie die damit verbundenen Auswirkungen an Standorten integrieren.

Derzeit gibt es kein „Goldstandard“-Beispiel für ein integriertes Modell zur Verwaltung der Touristenzahlen im Riffbereich. Damit RRI-Standorte diesen ganzheitlichen Ansatz effektiv verwirklichen können, müssen sie mit der Unterstützung von Sozial-, Ökologie- und Wirtschaftsexperten etwas Neues entwerfen. Sehen Sie sich diesen Raum an, während RRI-Manager bei Ningaloo mit einer lokalen integrierten Studie begonnen haben.

 
GBRF 2Dieser Inhalt wurde in Zusammenarbeit entwickelt
mit der Great Barrier Reef Foundation.

 

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Models to Manage Tourism

Tourism vessels at Laughing Bird Caye, Belize. Photo © Benedict Kim

Identifying and Managing Tourism Using Models

Understanding and monitoring optimal ecological, social, and economic conditions at a reef site enhances sustainable tourism objectives. Both the optimal number of tourists and the number of tourists that represents a threshold when conditions (e.g., tourist experiences, environmental conditions) have declined is not a specific/single number, but rather a range of numbers that vary based on circumstances (e.g., location, season, durability of the resource). The acceptable ranges and thresholds for these conditions will vary site to site and over time shifting with the changing health and condition of the reef and reef communities.

A note on terminology:

The concept of “carrying capacity” is outdated and impractical. Calculating a capacity based on a maximum number of tourists at a given site is at odds with tourism behavior (i.e., not all tourists act the same) and the resilience of the environment to tourism impacts, which is also variable. For this reason, there are very few examples of successful carrying capacity in practice. Nonetheless, we found that the term carrying capacity is entrenched amongst many marine managers and still used when discussing managing tourist numbers at reef sites. Therefore, the term carrying capacity was used during the Resilient Reefs Initiative Solution Exchange on sustainable tourism to discuss how monitoring ecological, social, and economic impacts of tourist use is critical to improving management.



Negative impacts from tourism can include:

  • Ecological: Environmental degradation of physical resources (water, soil, or air) or disturbance of ecological features such as wildlife, corals, coastal vegetation, and dunes
  • Social: Social crowding, conflict, and loss of core community values and amenities
  • Economic: Infrastructure over-utilization, reduced business profitability and capability to reinvest in continual improvement, and a shift in tourism markets from ecotourists to mass tourists who have lower environmental sensitivity and preparedness to pay for sustainable management

Key takeaways from the Solution Exchange on sustainable tourism and recordings of presentations by experts are below. Asterisk (*) sentences are additional takeaways identified by additional experts after the event.

Key Takeaways

  • Engage stakeholders across sectors early and often to work toward effectively managing tourist numbers. Achieving sustainable tourism goals requires an alignment of values from the different sectors, which is extremely challenging. Working together from the beginning, instead of bringing stakeholders in later in the conversation, is critical for buy-in.
  • Tourism management models work best in conjunction with other supporting interventions such as education to influence tourist behaviors, responsive restoration of impacted areas, infrastructure improvements that reduce visitor contact with the resource, and, when necessary, enforcement.
  • Identify tourist hotspots and reduce impacts where possible. Many tourist destinations have hotspots where visitation and use are intensified. Intensified pressure can be reduced through an array of methods (e.g., reducing contact between the tourist and the sensitive areas, developing and marketing lower significance sacrificial tourist hotspots and closing access to the higher significance sites, or developing substitution experiences at other locations).
  • Reduce tourist pressure at specific sites by appropriately pricing the experience. Another method to reduce tourist pressure is through dynamic pricing – a pricing strategy in which businesses set flexible prices based on current market demands. The more something costs the more it is appreciated, and the higher the proportion of respectful tourists make up the mix. *Managers need to be mindful that high prices can lead to inequities and should also include opens in a new windowdifferential pricing (e.g., local prices, off-peak prices, fee-free days), so underserved people within communities are not priced out.
  • Encourage communication between local developers/planners and marine managers to increase the sustainability of tourism. Greater communication between jurisdictions and authorities helps build shared understanding that bridges gaps between differing objectives.
  • Develop a cooperative action plan instead of a Visitor Use Management Plan. A comprehensive Visitor Use Management Plan can take years to develop; it can result in stakeholder fatigue and agencies can get a reputation for being too bureaucratic and not nimble enough to address immediate needs and/or changing circumstances. One mitigation method is to develop a cooperative action plan. This 1-year plan is a non-binding agreement that is updated every couple of years.
  • *Introduce an integrated monitoring and adaptive management system. When monitoring reveals trends and relationships, and when this is shared among stakeholders, there is a basis for shared understanding and trust, which in turn permits the introduction of adaptive management. Adaptive management is a collection of responses prepared and representing varying levels of intervention to reflect varying levels of an impact or issue. Each indicator being monitored is given a suite of potential adaptive management responses, and a group of stakeholders jointly select one when monitoring suggests it is needed. If the response works, it can be scaled back and even removed.

Spotlight on Ningaloo

How can we adaptively manage tourist numbers to reduce impacts at our site?

Whale shark Joel Johnsson

Photo © Joel Johnsson

Hugging the western edge of Australia, Ningaloo Reef is one of the longest fringing coral reefs in the world. The Ningaloo Coast was inscribed on the UNESCO World Heritage list in 2011. It is an iconic attraction for domestic and international travelers visiting Western Australia (WA), with a thriving tourism industry based around the reef and coastline, which adds approximately AU$110 million to the local economy each year. Tourism at Ningaloo is seasonal, the region swells from about 3,000 permanent residents to hosting up to 20,000 visitors at any one time during the peak winter months. This influx stresses the ecological, social, and economic systems. Ningaloo’s stakeholders were particularly interested in learning about potential management frameworks for operationalizing assessments so they can adaptively respond to tourist numbers and impacts.

The COVID-19 pandemic impacted Ningaloo in unforeseen ways. Ningaloo tourism increased during the pandemic and the demographic of tourists changed. The WA state closed its borders so no international tourists or Australians from other states could enter. The pandemic also made it difficult for WA residents to leave the state and return. In doing this, WA avoided the worst impacts of COVID-19, with relatively few cases occurring in the state. Consequently, there were fewer out-of-state tourists and WA residents who would normally travel overseas or to other parts of the country vacationed locally. Despite retaining the already high levels of visitation, the demographic of visitors to Ningaloo changed, resulting in increased rates of recreational fishing and lower utilization of local tours.

One of the things we hear consistently is that residents and users at Ningaloo are really concerned about the numbers of people visiting and the impacts that those people have on the values – not just ecological values but also the social and cultural values here at Ningaloo. – Joel Johnsson, Chief Resilience Officer, Ningaloo

Presentations

Watch the presentations by Solution Exchange experts in English or French to learn more:

Visitor Capacities based on Social Impact – Doug Whittaker, Confluence Research and Consulting

Coastal Visitor Use and Impact Monitoring – Abby Sisneros-Kid, Utah State University

Sustainable Solutions to Contemporary Challenges in Managing Human Recreational Use of Coral Reef Ecosystems – Mark Orams, Auckland University of Technology

Carrying Capacity – Sally Harman, Great Barrier Reef Marine Park Authority

Evaluation de la capacité de charge basée sur l'impact social – Doug Whittaker, Confluence Research and Consulting

Suivi des usages et impact des visiteurs sur le littoral – Abby Sisneros-Kid, Utah State University

Solutions durables aux défis contemporains de gestion des usages récréatifs des écosystèmes de récifs coralliens – Mark Orams, Auckland University of Technology

Échange de solutions - Capacité de charge – Sally Harman, Great Barrier Reef Marine Park Authority

Advancing Sustainable Tourism Strategies

The Solution Exchange was intended to inspire thinking, bring together the Resilient Reefs Initiative managers and partners for knowledge exchange and learning, and help catalyze action on the ground. Toward that end, here is the potential next step that was identified during discussion around tourism numbers and their management:

Engage experts in developing studies that integrate social, ecological, managerial, and economic assessments of tourist numbers and behaviors, and their associated impacts at sites.

There is currently no “gold standard” example of an integrated model to manage tourist numbers in the reef space. For RRI sites to accomplish this holistic approach effectively, they will need to design something new, with the support of social, ecological, and economic experts. Watch this space as RRI managers at Ningaloo have begun scoping a local integrated study.

 
GBRF 2This content was developed in collaboration
with Great Barrier Reef Foundation.

 

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »