Diversifizierung der Lebensgrundlagen

Tourismusschiffe in Laughing Bird Caye, Belize. Foto © Benedikt Kim

Den lokalen Tourismussektor verstehen und Möglichkeiten zur Diversifizierung der Lebensgrundlagen identifizieren

Die durch die COVID-19-Pandemie verursachte Tourismuspause hat die Branche an den meisten Orten auf der ganzen Welt dezimiert. Während staatliche Unterstützung und Inlandstourismus den Schlag an einigen Orten abgemildert haben, ist die Wiederbelebung des Tourismussektors für die wirtschaftliche Erholung einiger Gemeinden unerlässlich. Mit dieser Tourismuspause besteht jedoch auch die Möglichkeit, das Problem der Abhängigkeit vom Rifftourismus für den Lebensunterhalt und die Sicherheit der Menschen anzugehen und andere potenzielle Einkommenseinnahmen an Orten zu erkunden, die gleichzeitig den Naturschutz unterstützen. Auf diese Weise kann nach der COVID-19-Pandemie eine widerstandsfähigere Tourismuswirtschaft aufgebaut werden, die besser auf künftige ökologische, gesellschaftliche, politische, gesundheitsbezogene, technologische oder wirtschaftliche Krisen vorbereitet ist. „Wenn das System belastbar ist, ist es implizit, dass es die Fähigkeit hat, Krisen und Katastrophen nicht nur zu überwinden, sondern sich insgesamt besser an Veränderungen anzupassen“ (Prayag 2018).

Der Lösungsaustausch 2021 untersuchte mehrere Fallstudien aus der ganzen Welt und Möglichkeiten zur Diversifizierung der Lebensgrundlagen an Standorten der Resilient Reefs Initiative.

Key Take Away

  • Politische Entscheidungsträger sollten Möglichkeiten in Betracht ziehen, den Zugang zu Arbeitsplätzen und Unternehmen im Tourismus für die Gemeinschaften der First Nations zu verbessern, die eine wesentliche Perspektive mitbringen, aber mit einer Reihe von Eintrittsbarrieren wie Versicherungskosten oder Vermögenswerten konfrontiert sind.
  • COVID-19 hat günstige Bedingungen für lokale Unternehmer geschaffen. Es war ein unglaubliches natürliches Experiment, um lokales Unternehmertum in einigen Regionen freizusetzen, von einer Umstellung auf regenerative Landwirtschaft in Bali bis hin zu aufkeimenden Mikroindustrien, die Naturprodukte in Belize entwickeln.
  • „Gemeinden brauchen Hilfe, keine Almosen“. Zu den Kernkomponenten des Gemeindetourismus gehören Betriebe, die von den Gemeinden selbst besessen, geleitet und betrieben werden. Dies stärkt Gemeinschaften, bringt Einkommen für Einzelpersonen und Familien (anstelle von großen Unternehmen) und erhöht die Kapazität und entwickelt neue Fähigkeiten.
  • Schaffen Sie Möglichkeiten, die den Druck auf natürliche Ressourcen verringern oder beseitigen. Anstatt einfach von einer Art Rifftourismus zu einer anderen Art von Rifftourismus überzugehen – diese Lebensgrundlagen hängen beide von denselben natürlichen Ressourcen ab und sind daher gleichermaßen anfällig für dieselben Arten von Schocks – sollten Anstrengungen unternommen werden, um neue Lebensgrundlagen und Einkommensmöglichkeiten zu entwickeln sind wirklich unabhängig von Riffanlagen und nachhaltiger.
  • Konzentrieren Sie sich auf touristische Aktivitäten, die minimale Auswirkungen auf die Umwelt und einen hohen Wert für den Benutzer haben. Es ist möglicherweise nicht möglich, sich vollständig von der Abhängigkeit von Riffen als Lebensgrundlage zu lösen. Eine mögliche Möglichkeit, den Druck auf das System zu verringern, besteht darin, die Auswirkungen und die Rentabilität verschiedener Rifftourismusaktivitäten zu analysieren, wobei der Schwerpunkt auf Optionen mit geringer Auswirkung und hohem Wert liegt. Eine weitere Option ist die Aufwertung eines touristischen Erlebnisses, das das Riff entlastet.
  • Partnerschaften zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor sind von entscheidender Bedeutung. Sie können dabei helfen, neue Möglichkeiten für Innovationen bei der Diversifizierung von Lebensgrundlagen zu bewerten, zu identifizieren und voranzutreiben.

Belize im Rampenlicht

Wie können wir die lokalen Lebensgrundlagen diversifizieren und den Druck auf die natürlichen Ressourcen verringern?

Mar-Küste Belize Alamina

Foto © Marcus Alamina

Das Belize Barrier Reef, das 1996 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde, ist 300 km lang und Teil eines 900 km langen Systems, das als Mesoamerican Barrier Reef System bekannt ist. Seine Korallenriffe und Mangroven werden auf 150 bis 190 Millionen US-Dollar pro Jahr für den Tourismus, 14 bis 16 Millionen US-Dollar pro Jahr für die Fischerei und 231 bis 347 Millionen US-Dollar pro Jahr für den Küstenschutz geschätzt ( öffnet sich in einem neuen FensterCooperet al. 2008öffnet die PDF-Datei ).

Die Interessenvertreter von Belize möchten Möglichkeiten schaffen, die den Druck auf die natürlichen Ressourcen verringern. COVID-19 dezimierte die Tourismusbranche in Belize, brachte die nationale Wirtschaftstätigkeit zunächst zum Stillstand und verdeutlichte die Notwendigkeit von Bemühungen zur Einkommensdiversifizierung. Viele, die auf Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen waren, kehrten zur Subsistenzfischerei zurück. Die Pause im Tourismus hat auch lokales Unternehmertum freigesetzt, insbesondere bei einheimischen Frauen. Die Schaffung von in Belize ansässigen Produkten hat eine neue Welle kleiner Unternehmen und die Nutzung von Online-Plattformen zur Ergänzung der Einkommensgenerierung hervorgebracht.

Darüber hinaus haben Riffmanager des Belize Barrier Reef Systems diese Tourismuspause als Gelegenheit erkannt, Standards für nachhaltigen Tourismus neu zu definieren und die Tragfähigkeit stark besuchter Meeresgebiete neu zu bewerten.

Wie können wir die Nachhaltigkeit einer diversifizierten Lebensunterhaltsoption sicherstellen, die nicht auf die ursprüngliche Ressourcenbasis angewiesen ist? Was ist bei einer solchen Verhaltensänderung zu beachten? Unsere Forschung zeigt, dass die erfolgreichsten Optionen sind, wenn die Lebensgrundlage um die gleiche Ressourcenbasis herum diversifiziert wird (eine Ressource, die bereits als anfällig gilt). – Safira Vasquez, Ministerium für blaue Wirtschaft

Präsentationen

Sehen Sie sich die Präsentationen von Solution Exchange-Experten auf Englisch oder Französisch an, um mehr zu erfahren:

Regenerative Landwirtschaft: Neue Möglichkeiten für den Tourismus – Stephen Box, Meeresökologe

 

Aufmunternde Gemeinschaften durch Tourismus – Jamie Sweeting, Planeterra

 

Wege finden, um indigenen Unternehmen zum Aufblühen zu verhelfen – Henrietta Marrie, Anführerin der australischen Ureinwohner

Une Agriculture qui se renouvelle: de nouvelles opportunités touristiques – Stephen Box, Meeresökologe

 

Des communautés plus fortes grâce au tourisme – Jamie Sweeting, Planeterra

 

Trouver des moyens d'aider les entreprises des populations autochtones à prospérer – Henrietta Marrie, Anführerin der australischen Ureinwohner

Förderung nachhaltiger Tourismusstrategien

Der Lösungsaustausch sollte zum Nachdenken anregen, die Manager und Partner der Resilient Reefs Initiative zum Wissensaustausch und Lernen zusammenbringen und dazu beitragen, Maßnahmen vor Ort zu katalysieren. Während keine konkreten nächsten Schritte zur Diversifizierung der Lebensgrundlagen skizziert wurden, wurde ein umfassenderer Ansatz zur Entwicklung eines Rahmens für nachhaltigen Tourismus diskutiert. Identifizierter nächster Schritt: 

Entwicklung eines Rahmens für eine nachhaltige Tourismusstrategie für Riffgemeinschaften.

Der Lösungsaustausch untersuchte verschiedene Komponenten nachhaltiger Tourismusstrategien und lieferte Beispiele für eine Reihe verschiedener Instrumente und Techniken. Ein möglicher nächster Schritt besteht darin, diese Komponenten zu integrieren und einen Rahmen für eine nachhaltige Tourismusstrategie für Riffgemeinschaften zu entwickeln, etwas, das derzeit nicht existiert. Weitere Konsultationen mit Standorten und Partnern sind erforderlich, um sowohl die Nachfrage als auch die Zielgruppe für diese Art von Framework besser zu verstehen.

Tourismusbasierte Wiederherstellung von Korallenriffen

REEFhabilitation-LogoDie Caribbean Division von The Nature Conservancy hat in Partnerschaft mit dem Booking Cares Fund die REEFHabilitation-Erfahrung entwickelt, um die erfolgreiche Wiederherstellung von Korallenriffen durch nachhaltigen Tourismus zu fördern. Die REEFhabilitation-Erfahrung bietet Touristen ein praktisches Lernabenteuer, um aktiv an der Korallenrestaurierung teilzunehmen, und wird in der Dominikanischen Republik mit Fundemar und der Grupo Puntacana Foundation pilotiert. Alle Materialien zur Unterstützung dieses Tourismuserlebnisses sind öffentlich verfügbar für andere, die nachhaltige, vom Tourismus betriebene Projekte zur Wiederherstellung von Korallenriffen unter Verwendung bewährter Methoden zur Wiederherstellung starten möchten.

REEFHabilitation Experience Anleitungshandbuch in öffnet sich in einem neuen FensterEnglischöffnet die PDF-Datei und öffnet sich in einem neuen FensterSpanischöffnet die PDF-Datei
REEFHabilitation öffnet sich in einem neuen FensterBroschüre.öffnet die PDF-Datei
Video in öffnet sich in einem neuen FensterEnglisch, öffnet sich in einem neuen FensterSpanischund öffnet sich in einem neuen FensterItalienisch
Tourismus-Unterwasser-Datenblätter für öffnet sich in einem neuen FensterNurseryöffnet die PDF-Datei , öffnet sich in einem neuen FensterAuspflanzenöffnet die PDF-Datei und öffnet sich in einem neuen FensterRestaurierungöffnet die PDF-Datei Überwachung

 
GBRF 2Dieser Inhalt wurde in Zusammenarbeit entwickelt
mit der Great Barrier Reef Foundation.

 

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Diversifying Livelihoods

Tourism vessels at Laughing Bird Caye, Belize. Photo © Benedict Kim

Understanding the Local Tourism Sector and Identifying Opportunities for Diversifying Livelihoods

The pause on tourism caused by the COVID-19 pandemic has decimated the industry in most locations around the world. While government support and domestic tourism has softened the blow in some locations, the revival of the tourism sector is imperative for the economic recovery of some communities. However, with this tourism pause, there is also opportunity to address the issue of reliance on reef tourism for people’s livelihoods and security, and to explore other potential income revenues at sites that simultaneously support conservation. By doing this, a more resilient tourism economy can be built post COVID-19 pandemic that is better prepared to deal with environmental, societal, political, health-related, technological, or economic crises in the future. “If the system is resilient, it is implicit that it has the ability not only to overcome crises and disasters but to better adapt to change overall” (Prayag 2018).

The 2021 Solution Exchange examined several case studies from around the world and opportunities for diversifying livelihoods at Resilient Reefs Initiative sites.

Key Takeaways

  • Policy makers should consider opportunities to improve access to tourism jobs and businesses for First Nations communities, who bring an essential perspective but who face a range of barriers to entry such as the cost of insurance or assets.
  • COVID-19 created enabling conditions for local entrepreneurs. It was an incredible natural experiment in unlocking local entrepreneurship in some regions, from a shift to regenerative agriculture in Bali to burgeoning micro-industries developing natural products in Belize.
  • “Communities need a hand up not a hand-out”. Core components of community tourism include operations that are owned, led, and run by communities themselves. This empowers communities, bringing income to individuals and families (instead of large corporations), and increases capacity and develops new skills.
  • Create opportunities that reduce or remove pressure on natural resources. Rather than just shifting from one kind of reef tourism to another kind of reef tourism—those livelihoods are both dependent on the same natural resource and therefore equally vulnerable to the same kinds of shocks—efforts should be made to develop new livelihood and income opportunities that are truly independent from reef assets and more sustainable.
  • Focus on tourism activities that have minimal impact to the environment and high value to the user. It may not be possible to completely shift away from a dependence on reefs for livelihoods. One potential way to reduce pressure on the system is to analyze the impact and profitability of different reef tourism activities with a focus on low impact, high value options. Adding value to a tourist experience that takes pressure off the reef is another option.
  • Public and private sector partnerships are critical. They can help assess, identify, and drive new opportunities for innovation in diversifying livelihood options.

Spotlight on Belize

How can we diversify local livelihoods and reduce pressures on natural resources?

Mar Coast Belize Alamina

Photo © Marcus Alamina

The Belize Barrier Reef, which gained UNESCO World Heritage listing in 1996, is 300 km long and is part of a 900 km long system known as the Mesoamerican Barrier Reef System. Its coral reefs and mangroves have been valued at US$150-$190 million per year in tourism, US$14-$16 million per year in fisheries and US$231-$347 million per year in shoreline protection benefits ( opens in a new windowCooper et al. 2008opens PDF file ).

Belize stakeholders would like to create opportunities that remove pressure on natural resources. COVID-19 decimated the tourism industry in Belize, initially rendering the national economic activity at a standstill, highlighting the need for income diversification efforts. Many who relied on income from tourism returned to subsistence fishing. The pause in tourism has also unlocked local entrepreneurship especially among local women. The creation of Belize-based products has given birth to a new wave of small businesses and the utilization of online platforms to supplement income generation.

Additionally, reef managers of the Belize Barrier Reef System have recognized this pause in tourism as an opportunity to redefine sustainable tourism standards as well as reevaluate carrying capacities of heavily visited marine areas.

How can we ensure sustainability of a diversified livelihood option that does not rely on the original resource base? What needs to be considered for this type of behavioral change? Our research shows that the most successful options are when the livelihood is diversified around the same resource base (a resource that is already considered to be vulnerable). – Safira Vasquez, Ministry of Blue Economy

Presentations

Watch the presentations by Solution Exchange experts in English or French to learn more:

Regenerative Agriculture: New Tourism Opportunities – Stephen Box, Marine Ecologist

 

Uplifting Communities through Tourism – Jamie Sweeting, Planeterra

 

Finding Ways to Help Indigenous Businesses Flourish – Henrietta Marrie, Aboriginal Australian Leader

Une agriculture qui se renouvelle: de nouvelles opportunités touristiques – Stephen Box, Marine Ecologist

 

Des communautés plus fortes grâce au tourisme – Jamie Sweeting, Planeterra

 

Trouver des moyens d'aider les entreprises des populations autochtones à prospérer – Henrietta Marrie, Aboriginal Australian Leader

Advancing Sustainable Tourism Strategies

The Solution Exchange was intended to inspire thinking, bring together the Resilient Reefs Initiative managers and partners for knowledge exchange and learning, and help catalyze action on the ground. While no specific next steps for diversification of livelihoods were outlined, a more encompassing approach to develop a sustainable tourism framework was discussed. Identified next step: 

Develop a sustainable tourism strategy framework for reef communities.

The Solution Exchange explored various components of sustainable tourism strategies—providing examples of a range of different tools and techniques. A potential next step is to integrate these components and develop a sustainable tourism strategy framework for reef communities, something that does not currently exist. Further consultation with sites and partners is required to better understand both the demand and target audience for this kind of framework.

Tourism-based Coral Reef Restoration

REEFhabilitation LogoThe Nature Conservancy’s Caribbean Division, in partnership with the Booking Cares Fund, has developed the REEFHabilitation experience to promote successful coral reef restoration through sustainable tourism. The REEFhabilitation experience provides a hands-on learning adventure for tourists to actively participate in coral restoration, and is being piloted in the Dominican Republic with Fundemar and Grupo Puntacana Foundation. All materials to support this tourism experience are publicly available for others who wish to start sustainable tourism-operated coral reef restoration projects using restoration best practices.

REEFHabilitation Experience Instructional Guide in opens in a new windowEnglishopens PDF file and opens in a new windowSpanishopens PDF file
REEFHabilitation opens in a new windowBrochureopens PDF file
Video in opens in a new windowEnglish, opens in a new windowSpanish, and opens in a new windowItalian
Tourism Underwater Datasheets for opens in a new windowNurseryopens PDF file , opens in a new windowOutplantingopens PDF file , and opens in a new windowRestorationopens PDF file monitoring

 
GBRF 2This content was developed in collaboration
with Great Barrier Reef Foundation.

 

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »