Überwachung der Wasserqualität

Unterwasser-Abwasserrohr. Foto © Grafner/iStock

Um zu verstehen, ob die Abwasserverschmutzung eine bestimmte Umgebung beeinträchtigt, oder um die Quelle und das Ausmaß des Problems zu ermitteln, ist es für Manager wichtig, Ausgangsbedingungen festzulegen und ein Überwachungsprogramm aufzustellen. Selbst kleinste Bemusterungsprojekte profitieren von einer sorgfältigen Planung, um das Problem zu identifizieren, klare Methoden und Schritte zur Qualitätssicherung zu definieren und Datenverarbeitungs- und Kommunikationspläne zu berücksichtigen.

Die wichtigsten Phasen eines Wasserqualitätsprogramms sind:

  1. Definiere das Problem. Welche potenziellen Auswirkungen auf das Abwasser hoffen Sie zu ermitteln? Welche Daten liegen bereits vor, etwa standortspezifische Informationen zur Abwasserinfrastruktur?
  2. Führen Sie eine gezielte Überwachung der Wasserqualität durch und nutzen Sie Prozesse, die nach Möglichkeit den Input von Experten einbeziehen (z. B. welche Standorte überwacht werden sollen, auf welche Indikatoren Sie sich konzentrieren sollten, wie werden Daten gesammelt).
  3. Entwickeln und implementieren Sie fortgeschrittene Studien, um Verschmutzungsquellen aufzuspüren.
  4. Analysieren und fassen Sie Daten für die Kommunikation mit Partnern, Entscheidungsträgern und anderen wichtigen Stakeholdern zusammen und berücksichtigen Sie dabei, welche Daten für Ihr Publikum attraktiv sind.
  5. Verwenden Sie die Informationen, um einen Planungsprozess oder eine Managementmaßnahme zu leiten.

Melden Sie sich für unser kostenloses, selbstbestimmtes an Online-Kurs zur Abwasserverschmutzung um mehr über diese wichtigen Phasen zu erfahren.

 

Um Veränderungen der Wasserqualität im Zusammenhang mit Abwasser zu erkennen, sollten Riffmanager die Messung der folgenden Indikatoren in Betracht ziehen:

Stickstoff und Phosphor, essentielle Nährstoffe für Pflanzen und Tiere, sind häufige Indikatoren für Nährstoffe. Zu den Stickstoffquellen gehören Abwässer aus Kläranlagen, Abwässer von gedüngten Rasenflächen und Ackerland, Senkgruben und versagenden Kläranlagen, Abwässer aus Tierdung und Lagerbereichen sowie Industrieabwässer, die Korrosionsinhibitoren enthalten. Übliche Messungen von Stickstoff und Phosphor umfassen: Gesamtstickstoff (alle organischen und anorganischen, gelösten und partikulären Formen von Stickstoff in einer Probe), Ammoniak, Nitrate, Nitrite und Gesamtphosphor (alle Formen von Phosphor).

Schließlich ist Silikat ein wichtiges chemisches Maß, das eine Signatur des Grundwassers ist. Hohe Silikate weisen auf Süßwasserquellen hin. Silikat wird normalerweise zusammen mit Nitrat und Phosphat in einem Labor gemessen. Diese Indikatoren können von einem Autoanalyzer oder einer Laboreinrichtung für ~50 USD/Probe gemessen werden.

Der Salzgehalt kann kostengünstig mit einem Refraktometer und die Temperatur mit einem tragbaren Sensor gemessen werden. Der Salzgehalt kann besonders nützlich sein, wenn Sie Standorte für die Langzeitüberwachung identifizieren.

Gelöster Sauerstoff (DO) ist aufgrund seines Einflusses auf Meeresorganismen ein wichtiger Parameter bei der Beurteilung der Wasserqualität.

Ein niedriger Sauerstoffgehalt kann auf eine Fülle von Phytoplankton oder Bakterien hinweisen, die Sauerstoff verbrauchen. Der Sauerstoffgehalt wird mit einem kalibrierten Multiparameter-Wasserqualitätsmessgerät – oder einer Sonde – gemessen (Kosten: ca. 1,000–15,000 USD).

Die Trübung – ein wichtiger Test für die Wasserklarheit, der durch Phytoplankton beeinflusst werden könnte – wird üblicherweise mit einer Secchi-Scheibe bewertet, um die Eindringtiefe des Sonnenlichts zu messen.

Andere tragbare digitale Methoden, wie ein Leitfähigkeits- und Trübungsmessgerät, verbessern die Fähigkeit, Daten in Echtzeit zu sammeln, erfordern jedoch Wartung und Kalibrierung.

Fäkalindikatorbakterien (FIB) aus menschlichen Abfällen wie E. coli, Enterococcus, oder C. perfringens kann verwendet werden, um Abwasser zu identifizieren. Es wurden einfache Feldtests entwickelt, die auf FIB in Wasser testen. Ein Beispiel ist in der Fall des ländlichen Tansania Hier wurden 433 Haushalten Schwefelwasserstofftests zur Verfügung gestellt, die es ihnen ermöglichten, ihre eigenen Wasserquellen zu überwachen und fundierte Entscheidungen über Wassersicherheit und -aufbereitung zu treffen. Leider ist die Bakterienkonzentration in Küstenregionen für Meeresmanager in der Regel zu niedrig für diese Art von Feldversuchen und es sind Laboranalysen erforderlich, um sie zu erkennen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Wasserproben zu entnehmen und FIB-Tests mithilfe eines Satellitenlabors (ca. 3,000 USD) oder einer herkömmlichen Labor- und Kultivierungsmethode wie dem von Surfrider verwendeten Enterolert-Test (IDEXX) durchzuführen, der etwa 11 USD/Probe kostet.

Chlorophyll a ist das wichtigste grüne photosynthetische Pigment, das in allen Pflanzen einschließlich phytoplanktonischer Algen vorkommt, und ein Stellvertreter für planktonische Primärproduzenten. Die Konzentration von Chlorophyll a in Korallenriffgewässern ist ein Indikator für die Häufigkeit und Biomasse des Phytoplanktons, das für die meisten Meerestiere die direkte oder indirekte Nahrungsquelle darstellt. Wenig Chlorophyll a Die Werte deuten auf einen guten Wasserzustand hin. Problematisch ist jedoch die langfristige Persistenz erhöhter Spiegel, so dass Chlorophyll a sollten mindestens monatlich überwacht werden, um saisonale Veränderungen der Phytoplankton-Biomasse zu quantifizieren. Chlorophyll a kann mit Filter- und Laborgeräten gemessen werden und kostet bei Versand an ein Labor ~20 USD/Probe.

Diese Daten können Muster und große Veränderungen erkennen, wenn sie über viele Jahre gesammelt werden. Manager können diese Informationen nutzen, um Daten/Muster zur Wasserqualität mit Mustern der Korallengesundheit und der prozentualen Korallenbedeckung zu korrelieren. Diese Indikatoren sind auch relativ kosteneffizient. Es gibt mehrere Feldtests, die mit tragbaren Kits oder relativ kostengünstigen (< 1,000 USD) Handgeräten durchgeführt werden können. Für diese Feldtests sind Wasserproben in kleinen Mengen erforderlich und die Ergebnisse liefern innerhalb von Minuten. Für Manager, die nur begrenzt Zeit oder Budget haben, um sich auf ein Überwachungsprogramm einzulassen, sind dies die ersten Methoden, die verwendet werden können. Manager könnten darüber nachdenken, wo die Nachweisgrenzen für diese Methoden liegen und ob sie in ihrer Region geeignet sind. In klarem Meerwasser kann es beispielsweise schwierig sein, Chlorophyll aufzunehmen a Signal oder verwenden Sie eine Secchi-Scheibe.

Tests zur Erkennung von Veränderungen der Wasserqualität:

ANZEIGEPRÜFVERFAHREN/MATERIALIEN
Chlorophyll aChlorophyll-Messgerät
DO (gelöster Sauerstoff)Sensormessung oder Kalorimeter
Gesamtzahl der gelösten Feststoffe (TDS) oder TrübungSecchi-Scheibe, Trübungsmesser oder Sensoren

Es ist wichtig anzuerkennen, dass diese Indikatoren nicht direkt auf eine Abwasserverschmutzung hinweisen, da andere Quellen oder Faktoren zu veränderten Werten beitragen können. Beispielsweise könnten Nährstoffe aus der Landwirtschaft oder der Entwicklung stammen, und fäkale Indikatorbakterien können auch von Tieren oder Böden stammen.

Aufspüren von Verschmutzungsquellen

Die Feststellung des Vorhandenseins von Abwasser im Meer ist schwierig und erfordert mehrere Tests, um verschiedene Schadstoffe zu identifizieren, die häufig im Abwasser vorkommen. Anspruchsvollere Tests zur Messung von Stickstoffisotopen und Schadstoffen menschlicher Herkunft wie Arzneimittel und organische Abfallverbindungen wie Waschmittelmetaboliten oder Lebensmittelzusatzstoffe können dabei helfen, Abwasser und seine Quelle(n) zu bestätigen.

Es gibt Tests, die spezifischere Messungen liefern und Schadstoffe identifizieren können, die häufiger mit Abwasser in Zusammenhang stehen. Ihre Durchführung ist jedoch oft teuer, da sie den Zugriff auf spezielle, teure Maschinen und geschulte Techniker erfordern.

Tests zum Aufspüren von Verschmutzungsquellen:

ANZEIGETESTMETHODE
KoffeinMassenspektrometer
DNALabortest (eDNA qPCR oder Fluoreszenzquantifizierung)
MedizinELISA, Bioassays
Endokrine Disruptoren (zB Östrogen)Massenspektrometrie, Bioassays (Exposition von Fisch- oder Gewebekulturen)
Bakterien (E. coli, E. faecalis, C. perfringens)Quantifizierungsmessung durch heterotrophe Plattenzählung, Microarray oder qPCR
MetallindustrieMassenspektrometer
StickstoffisotopeMassenspektrometer
SteroleMassenspektrometer
SucraloseMassenspektrometer

Wasserproben werden im Feld entnommen und erfordern oft große Volumina, die konzentriert werden müssen, um die Analyse durchzuführen. Wenn kein Labor in der Nähe ist, können Proben versandt werden, aber Temperatur, Zeit und Kosten sind Einschränkungen. Es wird empfohlen, dass Manager an der Schaffung von Kooperationen oder Partnerschaften mit lokalen Universitäten arbeiten, die sich oft freuen, wenn Studenten an realen Problemen arbeiten, und dazu beitragen können, die Kosten für Probenanalysen und Datenanalysen durch Zuschüsse zu kompensieren. Jeder Wasserqualitätsindikator trägt zu unserem Verständnis der Schadstoffe in unserem Wasser bei. Überwachungs- und Analysestrategien, die Messungen mehrerer Indikatoren zusammenstellen, kombiniert mit der Kartierung von Einleitungsstellen, können die Arten und Quellen der Abwasserverschmutzung genauer bestimmen.

Ausführlichere Methoden zur Überwachung der Wasserqualität finden Sie im Abschnitt „Ressourcen“.

 

Beispiele für Überwachungsprogramme

  • Hui O Ka Wai Ola auf Maui, Hawaii, ist ein Wasserqualitätsprobenahmeprogramm, dessen Aufgabe es ist, das Verständnis der Küstenwasserqualität von Maui durch Wissenschaft und Interessenvertretung zu vertiefen, um positive Veränderungen zu beschleunigen.
  • Freiwillige sammeln Wasserproben, um Trübung und Nitrate mithilfe standardisierter EPA-Methoden zu verfolgen, die vom Gesundheitsministerium des Bundesstaates Hawaii genehmigt wurden. Proben und Daten werden von freiwilligen Bürgerwissenschaftlern gesammelt und für die Entscheidungsfindung in Bezug auf Wasserqualitätsstandards und Managementpläne verwendet.
  • Daten aus Feldprobennahmen werden in einer Datenbank konsolidiert, um die laufende Überwachung zu unterstützen und bei der Analyse, zur Verfolgung von Verschmutzungsereignissen und zur Erkennung von Wasserqualitäts- und Korallenrifftrends im Laufe der Zeit verwendet zu werden.
  • Das Ziel des Surfrider Bluewater Task Force-Programms besteht darin, das Bewusstsein für lokale Verschmutzungsprobleme zu schärfen und Gemeinden zusammenzubringen, um Lösungen umzusetzen.
  • Es umfasst 50 von Kapiteln geleitete Labore und Freiwillige, die die Wasserqualität an Surfstränden testen, darunter in Hawaii, Florida und Puerto Rico.
  • Bei den Wassertests werden fäkale Indikatorbakterien (Enterococcus-Bakterien, die sich vom Maui-Programm unterscheiden, das Trübung und Nitrate testet) gemessen, verschiedene Verschmutzungsquellen (Abflussrohre usw.) getestet und dann mit den von der EPA festgelegten Wasserqualitätsstandards verglichen Schutz der öffentlichen Gesundheit in Freizeitgewässern.

Daten für Überwachungsprogramme

Es sind innovative und kostengünstige Mess- und Berichtstools erforderlich, um Meeresmanagern dabei zu helfen, Probleme und Quellen der Abwasserverschmutzung auf weniger ressourcenintensive Weise aufzudecken. Daten wie Visualisierungen und Modellierung, Fernerkundung und räumliche Bilder ergänzen die Bemühungen zur Überwachung der Abwasserverschmutzung und helfen bei der Information über Managementmaßnahmen. Mithilfe lokaler Daten erstellte Modelle können bei der Vorhersage der Wasserqualität besonders nützlich sein.

Andere Tools sammeln globale Daten zu Algenblüten, Korallenbleichen, Meeresoberflächenschwankungen und Eutrophierungspotenzial, die lokale Anwendung und Relevanz haben. Öffentlich verfügbare Daten können mit lokalen geografischen Daten kombiniert werden, beispielsweise mit Standorten von Kläranlagen, um Verschmutzungsquellen zu verstehen. Manager können diese Daten auch mit Feld- und Labortests kombinieren, um die Grundbedingungen zu verstehen, Überwachungstests zu priorisieren und Datenlücken zu identifizieren, um Veränderungen der Wasserqualität im Laufe der Zeit besser zu quantifizieren. Beispiele für diese Online-Datenplattformen/Visualisierungstools sind:

  • Ozean Tipping Points, das quantifizierbare Messwerte der Wasserqualität (wie Stickstoff- und Phosphorgehalt) mit beobachteten Riffbedingungen in einer interaktiven Karte präsentiert. Dieses Tool stellt einen Datensatz für die Hawaii-Inseln bereit und unterstützt Managementmaßnahmen zum Schutz von Riffökosystemen. Es enthält auch eine Nährstoffschicht, die mithilfe des InVEST NDR-Modells erstellt wurde, das Stickstoff- und Phosphorquellen im Großen und Ganzen berücksichtigt.
  • Allen Korallenatlas, das hochauflösende Satellitenbilder und fortschrittliche Analysen nutzt, um die Korallenriffe der Welt in beispielloser Detailgenauigkeit zu kartieren. Es wurde eine neue Trübungsschicht hinzugefügt, die für die Überwachung der Wasserqualität hilfreich sein könnte. Diese Produkte unterstützen die Korallenriffwissenschaft, das Management, den Schutz und die Politik auf der ganzen Welt.

Wie die Überwachung Abwasservorschriften beeinflussen kann

Vorschriften können zur Eindämmung der Abwasserverschmutzung beitragen, indem sie beispielsweise Daten zu Verschmutzungsschwellen bereitstellen. Anschließend könnten lokale Vorschriften eingeführt werden, um zu verhindern, dass im Abwasser enthaltene Schadstoffe den Schwellenwert erreichen. Mit definierten Verschmutzungsschwellen können Gemeinden besser bestimmen, wann konkrete Maßnahmen ergriffen werden sollten, etwa die Schließung von Stränden für Erholungszwecke oder die Ausgabe einer Warnung zum Abkochen von Wasser. Allerdings können Inkonsistenzen bei den Vorschriften eine komplexe Herausforderung für Abwassermanager darstellen, was die Festlegung und Durchsetzung von Schwellenwerten erschwert.

Die US-Umweltschutzbehörde (EPA) hat mehrere Instrumente implementiert, um Schadstoffschwellenwerte für Gewässer und Wasserlebewesen festzulegen. Ein häufig verwendeter Schwellenwert ist die maximale tägliche Gesamtbelastung (Total Maximum Daily Load, TMDL), die die Menge eines bestimmten Schadstoffs begrenzt, die in ein Gewässer gelangen darf. Dies ist besonders wirksam bei Schadstoffen aus dem Abwasser Nichtpunktquellen. Einige der zusätzlichen EPA-Tools umfassen Nährstoffdatenebenen (NPDAT), ein Programm zur Modellierung der Wasserqualität (WESPE) und ein diagnostisches Instrument für biologische Beeinträchtigungen (CADDIS). Diese Tools können Managern dabei helfen, Grenzwerte für die Abwasserverschmutzung zu ermitteln und durchzusetzen.

Translate »

Water Quality Monitoring

Underwater sewer pipe. Photo © Grafner/iStock

In order to understand if wastewater pollution is impacting a particular environment or establish the source and extent of the problem, it is important for managers to establish baseline conditions and set up a monitoring program. Even the smallest sampling projects benefit from careful planning to identify the problem, define clear methods and quality assurance steps, and consider data processing and communication plans.

The key stages in a water quality program are:

  1. Define the problem. What potential wastewater impacts do you hope to identify? What data already exist, such as site-specific information about wastewater infrastructure?
  2. Conduct targeted water quality monitoring using processes that incorporate input from experts where possible (e.g., which sites to monitor, what indicators to focus on, how will data be collected).
  3. Develop and implement advanced studies to help trace pollution sources.
  4. Analyze and summarize data for communication to partners, decision-makers, and any other important stakeholders, keeping in mind what data are compelling to your audience.
  5. Use the information to guide a planning process or management action.

Enroll in our free, self-paced Wastewater Pollution Online Course to learn more about these key stages.

 

To detect changes in water quality related to wastewater, reef managers should consider measuring the following indicators:

Nitrogen and phosphorus, essential nutrients for plants and animals, are common indicators of nutrients. Sources of nitrogen include wastewater treatment plant discharges, runoff from fertilized lawns and croplands, cesspools and failing septic systems, runoff from animal manure and storage areas, and industrial discharges that contain corrosion inhibitors. Common measures of nitrogen and phosphorus include: Total Nitrogen (all organic and inorganic, dissolved and particulate forms of nitrogen found in a sample), ammonia, nitrates, nitrites, and Total Phosphorus (all forms of phosphorous).

Lastly, silicate is an important chemical measure that is a signature of groundwater. High silicates indicate freshwater sources. Silicate is usually measured at a lab along with nitrate and phosphate. These indicators can be measured by an autoanalyzer or a lab facility for ~$50 USD/sample.

Salinity can be measured cheaply using a refractometer, and temperature with a portable sensor. Salinity might be especially useful when identifying sites for long term monitoring.

Dissolved Oxygen (DO) is an important parameter in assessing water quality because of its influence on marine organisms.

Low DO can indicate an abundance of phytoplankton or bacteria that is consuming oxygen. DO is measured using a calibrated multi‐parameter water quality meter—or sonde—(costing ~$1,000-$15,000 USD).

Turbidity—a key test of water clarity that might be impacted by phytoplankton—is commonly assessed using a Secchi disk to measure the depth to which sunlight penetrates.

Other portable digital methods, such as a conductivity meter and turbidity meter enhance the ability to collect data in real time but require maintenance and calibration.

Fecal indicator bacteria (FIB) from human waste such as E. coli, Enterococcus, or C. perfringens can be used to identify wastewater. Simple field tests have been developed that test for FIB in water. One example is in the case of rural Tanzania where hydrogen sulfide tests were provided to 433 households, enabling them to monitor their own water sources and make informed choices about water safety and treatment. Unfortunately for marine managers, in coastal regions the concentration of bacteria is typically too low for these kinds of field tests and lab analysis is required to detect them.

Another option is to collect water samples and conduct FIB testing using a satellite lab (~$3,000 USD) or traditional lab and culturing method, such as the Enterolert test (IDEXX) used by Surfrider at a cost of about $11 USD/sample.

Chlorophyll a is the main green photosynthetic pigment found in all plants including phytoplanktonic algae and a proxy for planktonic primary producers. The concentration of chlorophyll a in coral reef waters is an indicator of the abundance and biomass of phytoplankton, which are the direct or indirect source of food for most marine animals. Low chlorophyll a levels suggest good water condition. However, it is the long‐term persistence of elevated levels that is a problem, so chlorophyll a should be monitored at least monthly to quantify seasonal changes in phytoplankton biomass. Chlorophyll a can be measured with filtration and lab equipment and if sent to a lab, costs ~$20 USD/sample.

These data can identify patterns and major changes if collected over many years. Managers can use this information to start to correlate water quality data/patterns with patterns of coral health and percent coral cover. These indicators are also relatively cost efficient. There are several field tests that can be performed with portable kits or relatively inexpensive (<$1,000 USD) handheld devices. These field tests require small volume water samples and provide results within minutes. For managers with limited time or budget to commit to a monitoring program, these are the first methods that can be used. Managers might consider what the detection limits are to these methods and if they are appropriate in their region. For instance, in clear ocean waters, it might be difficult to pick up a chlorophyll a signal or use a Secchi disk.

Tests to Detect Changes in Water Quality:

INDICATORTEST METHOD/MATERIALS
Chlorophyll aChlorophyll meter
DO (dissolved oxygen)Sensor measurement or calorimeter
Total Dissolved Solids (TDS) or TurbiditySecchi disk, turbidity meter, or sensors

It’s important to acknowledge these indicators don’t directly indicate wastewater pollution since other sources or factors can contribute to modified levels. For example, nutrients could be from agriculture or development and fecal indicator bacteria can also come from animals or soils.

Tracing Pollution Sources

Identifying the presence of wastewater in the ocean is difficult and relies on multiple tests to identify different contaminants commonly found in wastewater. More sophisticated testing that measures nitrogen isotopes and contaminants that have a human source like pharmaceuticals and organic-waste compounds, such as detergent metabolites or food additives, can help confirm wastewater and its source(s).

There are tests that can provide more specific measurements and identify contaminants more commonly associated with wastewater but they are often expensive to run because they require access to specialized, expensive machines and trained technicians.

Tests to Trace Pollution Sources:

INDICATORTEST METHOD
CaffeineMass spectrometry
DNALab test (eDNA qPCR or fluorescence quantification)
PharmaceuticalsELISA, bioassays
Endocrine Disruptors (e.g., estrogen)Mass spectrometry, bioassays (exposure of fish or tissue cultures)
Bacteria (E. coli, E. faecalis, C. perfringens)Quantification measurement by heterotrophic plate count, microarray, or qPCR
MetalsMass spectrometry
Nitrogen IsotopesMass spectrometry
SterolsMass spectrometry
SucraloseMass spectrometry

Water samples are taken in the field and often require large volumes which must be concentrated to perform the analysis. If a lab is not nearby, samples can be shipped, but temperature, time, and cost are all limitations. It is recommended that managers work on creating collaborations or partnerships with local universities, who are often excited to have students working on real-life issues, and can help to offset the costs of sample analysis and data analysis with grant funding. Each water quality indicator contributes to our understanding of what pollutants are in our water. Monitoring and analysis strategies that compile measurements of several indicators, combined with mapping of discharge locations, can more accurately pinpoint wastewater pollution types and sources.

See the Resources section for more detailed water quality monitoring methodologies.

 

Examples of Monitoring Programs

  • Hui O Ka Wai Ola on Maui, Hawaiʻi is a water quality sampling program whose mission is to deepen the understanding of Maui’s coastal water quality through science and advocacy to accelerate positive change.
  • Volunteers collect water samples to track turbidity and nitrates using standardized EPA methods that are approved by the State of Hawaiʻi Department of Health. Samples and data are collected by volunteer citizen scientists and are used for decision making around water quality standards and management plans.
  • Data from field sampling efforts are consolidated into a database support ongoing monitoring that are used in analysis, to track pollution events, and to recognize water quality and coral reef trends over time.
  • The goal of the Surfrider Bluewater Task Force Program goal is to raise awareness about local pollution problems and bring together communities to implement solutions.
  • It includes 50 chapter-run labs and volunteers who test water quality at surfing beaches including those in Hawaiʻi, Florida, and Puerto Rico.
  • The water tests measure fecal indicator bacteria (Enterococcus bacteria, which is different from the Maui program which tests turbidity and nitrates) and test different sources of pollution (drainage pipes, etc.) and then are compared to water quality standards set by the EPA to protect public health in recreational waters.

Data for Monitoring Programs

Innovative and cost-effective measurement and reporting tools are needed to help marine managers uncover wastewater pollution issues and sources in less resource-intensive ways. Data including visualizations and modeling, remote sensing, and spatial imagery supplement wastewater pollution monitoring efforts and help inform management actions. Models created using local data can be particularly useful in predicting water quality.

Other tools collect global data on algal blooms, coral bleaching events, sea surface fluctuations, and eutrophication potential, which have local application and relevance. Publicly available data can be combined with local geographic data, such as locations of wastewater treatment plants, to understand pollution sources. Managers can also combine these data with field and lab tests to understand baseline conditions, prioritize monitoring tests, and identify data gaps to better quantify water quality changes over time. Examples of these online data platforms/visualization tools, include:

  • Ocean Tipping Points, which presents quantifiable measures of water quality (like nitrogen and phosphorus levels) with observed reef conditions in an interactive map. This tool provides a dataset for the Hawaiian Islands and supports management actions to protect reef ecosystems. It also includes a nutrient layer which was created using the InVEST NDR model, which looks broadly at nitrogen and phosphorus sources.
  • Allen Coral Atlas, which utilizes high-resolution satellite imagery and advanced analytics to map the world’s coral reefs in unprecedented detail. A new turbidity layer has been added, which could be helpful for water quality monitoring. These products support coral reef science, management, conservation, and policy across the planet.

How Monitoring Can Inform Wastewater Regulations

Regulations can aid in the mitigation of wastewater pollution for example by providing data on pollution thresholds. The establishment of local regulations to prevent wastewater-borne contaminants from reaching the threshold could then be implemented. With defined pollution thresholds, communities can better determine when specific responses should be taken, like shutting down beaches for recreation or issuing a boil water advisory. However, regulatory inconsistencies can present a complex challenge for wastewater managers making thresholds challenging to establish and enforce.

Several tools have been implemented by the US Environmental Protection Agency (EPA) to establish contaminant thresholds for water bodies and aquatic life. A commonly used threshold is a total maximum daily load, or TMDL, which limits the amount of a specific contaminant permitted to enter a water body. This is especially effective for wastewater contaminants that are derived from nonpoint sources. A few of the additional EPA tools include nutrient data layers (NPDAT), a water quality modeling program (WASP), and a diagnostic tool for biological impairment (CADDIS). These tools can help managers to identify and enforce wastewater pollution thresholds.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »