Korallenkrankheit

Anwendung von SCTLD-Antibiotikapaste3 Nova Southeastern University

Ausbrüche von Korallenkrankheiten stellen eine ernsthafte Bedrohung für Korallenriffe dar und führen in großen Gebieten zum Tod von Hart- und Weichkorallen. Manager, die mit einem Ausbruch einer Korallenkrankheit konfrontiert sind, müssen möglicherweise ökologische Auswirkungen vorhersagen und kommunizieren, Auswirkungen messen und die Auswirkungen von Krankheitsausbrüchen verstehen, um die Widerstandsfähigkeit der Riffe langfristig zu managen.

Ein Reaktionsplan für Korallenkrankheiten beschreibt die Schritte zur Erkennung, Bewertung und Reaktion auf einen Ausbruch. Da die Ausbreitung von Krankheiten von der Übertragung abhängt, können sich Manager auf die Intervention bei der Übertragung von Krankheiten konzentrieren. Krankheiten können sich in einem Korallenriff-Ökosystem schnell ausbreiten, aber Krankheitsausbrüche können auch Monate bis Jahre andauern. Dies bedeutet, dass die Überwachung des Ansprechens auf die Krankheit möglicherweise viele Monate oder sogar Jahre aufrechterhalten werden muss.

Wie bei den Bleaching-Reaktionsplänen können Art und Umfang des Plans je nach Standort und Kapazität stark variieren. Das Erkennen und Identifizieren von Korallenkrankheiten ist entscheidend für eine wirksame Reaktion auf die Krankheit, und an vielen Orten müssen Korallenriffmanager möglicherweise auf spezielles Fachwissen zurückgreifen oder möchten möglicherweise ein Programm zum Aufbau von Kapazitäten in diesem Bereich implementieren. Glücklicherweise gibt es einige ausgezeichnete Anleitungen und Tools (z. öffnet sich in einem neuen FensterRaymundoet al. 2008öffnet die PDF-Datei ) zur Unterstützung bei der Identifizierung und Behandlung von Korallenkrankheiten.

Bewertung und Überwachung

Wenn Ressourcen verfügbar sind, können Manager detaillierte Krankheitsbewertungen durchführen. Solche Bewertungen umfassen die Quantifizierung anfälliger Arten, die Prävalenz (dh der Anteil der betroffenen Korallen) und eine Beschreibung von Läsionen an betroffenen Korallen. ref  Es können auch mikrobiologische, molekulare und histologische Analysen durchgeführt werden, die die Entnahme von Korallen- und Umweltproben erfordern.

Vermessung erkrankter Korallen in St. Croix, Amerikanische Jungferninseln. Foto © John Melendez

Antwort des Managements

Sobald die Manager die „Ausgangszustands“-Bedingungen festgelegt haben, können Bewertungen vorgenommen werden, was ein überdurchschnittliches Krankheitsniveau und ihr Potenzial für eine erhöhte Sterblichkeit darstellt. ref Im Folgenden werden verschiedene Techniken und Strategien beschrieben, die von Managern verwendet werden.

Bei wenigen Erregern können direkte Maßnahmen zur Linderung von Infektionen möglich sein. ref Zum Beispiel gab es einige Erfolge bei der Kontrolle der Ausbreitung der Schwarzbandkrankheit während Erwärmungsanomalien durch Absaugen des Bandes mit großen Spritzen oder Pumpen. Ton- oder Unterwasser-Epoxidkitt kann dann direkt über das Band gelegt werden, um das Wachstum von Cyanobakterien im darunter liegenden Korallenskelett zu stoppen.

Diese Technik wurde auch erfolgreich bei der Gelbbandkrankheit, der Weißen Pest und der Weißbandkrankheit versucht. Wenn dieser Ansatz verwendet wird, sollte mit großer Sorgfalt vorgegangen werden, um zu vermeiden, dass Cyanobakterien und andere Mikroorganismen von einer erkrankten Koralle auf umliegende Korallen übertragen werden. ref Die chirurgische Entfernung erkrankter Teile wurde auch erfolgreich zur Behandlung einiger Korallenkrankheiten eingesetzt.

Manager haben den Zugang zu Standorten mit hohen Krankheitsraten eingeschränkt, um die Übertragung auf nicht betroffene Standorte zu reduzieren. Eine andere Strategie beinhaltet die Kontrolle von Faktoren, die Korallenkrankheiten verschlimmern, wie Sedimentation und reduzierte Wasserqualität. ref

Die Umsetzung dieser Strategien erfordert den richtigen Umgang mit erkrankten Korallen, die Reduzierung der Bewegung zwischen Tauchplätzen und das Bewegen nur von nicht infizierten Orten zu infizierten Orten. ref

Es gibt Netzwerke von engagierten und qualifizierten Wissenschaftlern und Managern, die für Hilfe, Informationen und Beratung kontaktiert werden können. Zum Beispiel die öffnet sich in einem neuen FensterCoral Disease and Health Consortium (CDHC) wurde in Zusammenarbeit mit Vertretern von US-Behörden gegründet, die mit dem Korallenriffmanagement befasst sind.

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Coral Disease

SCTLD antibiotic paste application3 Nova Southeastern University

Coral disease outbreaks are a serious threat to coral reefs, causing death to hard and soft corals over extensive areas. Managers confronted with a coral disease outbreak may need to predict and communicate ecological implications, measure impacts, and understand the ramifications of disease outbreaks for long-term management of reef resilience.

A coral disease response plan describes the steps for detecting, assessing, and responding to an outbreak. Because disease spread is dependent on transmission, managers may focus on intervention of disease transfer. Disease can spread rapidly through a coral reef ecosystem, but disease outbreaks can also persist for months to years. This means that monitoring disease response may need to be sustained for many months or even years.

Like bleaching response plans, type and scale of the plan might vary greatly depending on your site and capacity. Recognizing and identifying coral diseases is critical for an effective disease response, and in many locations coral reef managers may need to rely on special expertise or may want to implement a program to build capacity in this area. Fortunately, there are some excellent guides and tools (e.g., opens in a new windowRaymundo et al. 2008opens PDF file ) to assist in the identification and management of coral disease.

Assessment and Monitoring

If resources are available, managers may implement detailed disease assessments. Such assessments include quantification of susceptible species, prevalence (i.e., proportion of corals affected), and a description of lesions on affected corals. ref  Microbiologic, molecular, and histological analyses may also be conducted, requiring the collection of coral and environmental samples.

Surveying diseased coral in St. Croix, U.S. Virgin Islands. Photo © John Melendez

Surveying diseased coral in St. Croix, U.S. Virgin Islands. Photo © John Melendez

Management Response

Once managers determine “baseline” conditions, assessments can be made as to what represents above-normal disease levels and their potential for increased mortality. ref Several techniques and strategies used by managers are detailed below.

Direct management actions to alleviate infections may be possible in the case of a few pathogens. ref For example, there has been some success in controlling the spread of black band disease during warming anomalies by aspirating the band using large syringes or pumps. Clay or underwater epoxy putty can then be placed directly over the band to halt cyanobacterial growth left in the underlying coral skeleton.

This technique has also been successfully attempted with yellow band disease, white plague, and white band disease. If this approach is used, it should be done with great care to avoid spreading cyanobacteria and other microorganisms from a diseased coral to surrounding corals. ref Surgical removal of diseased parts has also been used successfully to treat some coral diseases.

Managers have restricted access to sites with high levels of disease with the aim of reducing transmission to unaffected sites. Another strategy involves controlling factors that exacerbate coral disease such as sedimentation and reduced water quality. ref

Implementation of these strategies requires proper handling of diseased corals, reduction of movement between dive sites, and only moving from non-infected sites to infected sites. ref

Networks of dedicated and qualified scientists and managers who can be contacted for assistance, information, and advice are available. For example, the opens in a new windowCoral Disease and Health Consortium (CDHC) was created as a cooperative effort linking representatives from U.S. agencies involved in coral reef management.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »